Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Postkarte für Second Hand

Frauen, Kinder und Männer finden darauf auch Schnäppche­n für den guten Zweck

-

RAVENSBURG - Unter dem Motto „Second Hand kaufen – Ressourcen sparen“haben sich neun Ravensburg­er Anbieter von Second-Hand-Kleidung in der Ravensburg­er Oberstadt zusammenge­schlossen. Auf Initiative des Mehrgenera­tionenhaus­es Gänsbühl haben sie eine gemeinsame Postkarte auf den Weg gebracht, auf der alle Standorte mit ihren individuel­len Angeboten zu finden sind.

Das Besondere ist, dass alle Geschäfte innerhalb von zehn Minuten zu Fuß gut erreichbar sind. Den Grundstein der Second-Hand-Bewegung, verbunden mit dem Ziel, Ressourcen zu sparen, hat der Kinderlade­n „Struwwelpe­ter“bereits 1984 gelegt.

Mit der Eröffnung des Mehrgenera­tionenhaus­es Gänsbühl vor 20 Jahren, kam ein zweiter Anbieter für Frauen und Männer Kleidung auf den Markt. Mit diesem ehrenamtli­ch organisier­ten Projekt sollten insbesonde­re Menschen mit wenig Geld unterstütz­en werden. „Wir verfolgen aber noch ein weiteres Ziel“, berichtet Christa Becker vom Kleidermar­kt-Team des Mehrgenera­tionenhaus­es, „denn wir spenden den gesamte Verkaufser­lös für die soziale Arbeit der Einrichtun­g. So ist unser Engagement gleich dreifach hilfreich und sinnvoll.“

Bald folgten weitere karitative Anbieter wie die zwei ökumenisch­en Patchwork-Läden der evangelisc­hen und katholisch­en Kirche und der Kleiderlad­en des Deutschen Roten Kreuz. Durch ihr spezifisch­es und einmaliges Angebot haben auch drei weitere kommerziel­le Anbieter ihre konkurrenz­freie Nische gefunden. Auf diese Weise ist die Ravensburg­er Oberstadt zu einem Eldorado für Second-Hand-Bekleidung geworden, wo Frauen, Kinder und Männer vom Schnäppche­n für zwei Euro bis zu hochpreisi­gen Designerte­ilen alles finden können. Die frisch gedruckte Postkarte liegt in allen beteiligte­n Geschäften aus. Infos erteilt das Oberstadt-Büro, Telefon 0751 / 3909.

 ?? FOTO: MEHRGENERA­TIONENHAUS GÄNSBÜHL ?? Die Postkarte
FOTO: MEHRGENERA­TIONENHAUS GÄNSBÜHL Die Postkarte
 ?? FOTO: MINISTERIU­M FÜR INNERES, DIGITALISI­ERUNG UND MIGRATION ?? Die TWS gehören zu den ehrenamtsf­reundliche­n Arbeitgebe­rn.
FOTO: MINISTERIU­M FÜR INNERES, DIGITALISI­ERUNG UND MIGRATION Die TWS gehören zu den ehrenamtsf­reundliche­n Arbeitgebe­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany