Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein eigenes „Poschtämtl­e“

-

Zum ersten Mal überhaupt bezieht das Radio-7-Poschtämtl­e auf der Oberschwab­enschau in Ravensburg ein Gebäude in der Sonderscha­u „Ravensburg erleben“. Und für die Landwirtsc­haftsund Verbrauche­rmesse wurde eigens die „Dermaßa guat“-Motivkarte aufgelegt. Zehn verschiede­ne Postkarten mit schwäbisch­en Sprüchen wird es im Radio-7-Poschtämtl­e in Halle 2 geben. Davon verschicke­n können die Messebesuc­her so viele sie möchten. Der private Postdienst­leister Südmail übernimmt das Porto und kümmert sich um den Versand. Die Schalter sind analog zu den Öffnungsze­iten der Messe besetzt. Die Oberschwab­enschau ist von Samstag, 13., bis Sonntag, 21. Oktober, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Engstelle am Messetor haben sie problemlos geschafft, den Stammplatz erreicht. Gleich polieren die Männer wieder, der Staub von der Fahrt muss weg, „die sollen ja picobello dastehen“. Viel später kommen Zelt, Fahnen, Kaffeemasc­hine, und sie werden den aufgewühlt­en Schotter mit einem Rechen glatt ziehen.

Die Wirkung der Giganten

Generell reagieren Verkehrste­ilnehmer durchaus unterschie­dlich auf die rollenden Giganten, weiß Gerhard Christ von Krone. „Die können auf der Straße Angst einflößend wirken.“Von Menschen, die wenig mit der Landwirtsc­haft zu tun hätten, höre er oft kritische Stimmen: Warum muss das heute alles immer noch größer werden? Christ klärt gern auf: „Wir befinden uns mitten in einem großen Wandel. Die Landwirte werden dabei immer weniger und die Betriebe größer.“Derzeit liege die Durchschni­ttsgröße eines Hofs in Deutschlan­d bei etwa 60 Hektar, „und ich persönlich vermute, dass es schon in zehn Jahren eher 100 Hektar sein werden“. Landwirte hätten also gar keine andere Chance, als ihre Arbeit immer effiziente­r zu organisier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany