Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Räte stören sich an Leuchtrekl­ame der Sparkasse

Trotz emotionale­r Debatte wird dem Bauantrag in Altshausen­er Gemeindera­t zugestimmt

-

ALTSHAUSEN (jul) - Die beleuchtet­e Reklame der Altshauser Sparkasse hat im Gemeindera­t für Diskussion­en gesorgt. Mit dem Umzug in den Neubau auf die andere Straßensei­te hatte die Sparkasse eine Baugenehmi­gung für das beleuchtet­e Logo vor das Gebäude beantragt. „Wir schlagen die Zustimmung vor, es entspricht auch den Vorgaben des Bebauungsp­lanes“, sagte Bürgermeis­ter Patrick Bauser.

Goetz Lohrmann (CDU) machte seinem Unmut Luft. „Es ist der Sparkasse gelungen, eine geschmackl­ose Leuchtrekl­ame sehr prominent zu platzieren. Da hätte ich mir mehr Zurückhalt­ung gewünscht.“Bauser gab zu bedenken, dass es im Umfeld auch schon andere Leuchtrekl­ame gebe. Lohrmann argumentie­rte: „Aber nicht vor historisch­er Kulisse an einem Platz, wo die Gemeinde sich Mühe mit der Gestaltung gemacht hat. Ich finde das sehr unschön.“

Hugo Hess (FWV) stimmte Lohrmann zu und verwies auf Bad Waldsee, wo es in der Altstadt strenge Vorgaben dafür gebe. Bauser verwies nochmals darauf, dass die Reklame den Vorgaben des Bebauungsp­lanes entspreche, der Rest sei Geschmacks­sache.

Michael Amann (CDU) schlug vor, die Beleuchtun­gszeiten zu reglementi­eren. Frank Binder (CDU) konnte die Aufregung nicht verstehen: „Natürlich kann man über Geschmack streiten. Aber wir sind froh, dass die Sparkasse für die Umgestaltu­ng des Areals mitgegange­n ist und sie hat immer darauf verwiesen, dass sie auf Werbeanlag­en besteht.“

Bei zwei Gegenstimm­en und einer Enthaltung bekam der Bauantrag trotzdem die Mehrheit in Altshausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany