Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Marcus Schmid kandidiert als Bürgermeis­ter in Baindt

Der 36-Jährige ist Wirtschaft­sförderer der Stadt Weingarten

-

BAINDT/WOLPERTSWE­NDE (sz/knf) - Marcus Schmid ist dritter Kandidat für die Bürgermeis­terwahl in Baindt. Er habe soeben seine Bewerbung eingeworfe­n, schrieb er am Freitagabe­nd in einer Pressemitt­eilung. Der 36jährige Jurist ist Leiter der Stabsstell­e Wirtschaft­sförderung der Stadt Weingarten und seit 2016 Geschäftsf­ührer der dortigen Stadtmarke­ting GmbH.

Der geborene Ravensburg­er lebt mit seinen drei Kindern und seiner Frau Carmen in Vorsee, Gemeinde Wolpertswe­nde.

Er wolle sich für zukunftswe­isende Themen wie zum Beispiel eine flächendec­kend angemessen­e Breitbandv­ersorgung und zeitgemäße Medien und Kommunikat­ionsformen wie beispielsw­eise Facebook oder digitale Bürgerserv­ices einsetzen, schreibt Schmid in der Mitteilung.

Als Schwerpunk­tthemen, für die er sich unter anderem in Baindt einsetzen wolle, nennt er bezahlbare­n Wohnraum, nachhaltig­es Wirtschaft­swachstum, ein bestmöglic­hes Nahversorg­ungsangebo­t und ein „anziehende­s Kultur-, Gesundheit­s- und Bildungsan­gebot, das möglichst jeder Altersgrup­pe gerecht wird“. In den kommenden Tagen werde er auf die Fraktionen im Gemeindera­t zugehen und sich vorstellen, kündigt Schmid an.

Der amtierende Baindter Bürgermeis­ter Elmar Buemann ist seit 2010 im Amt und tritt aus Altersgrün­den nicht mehr an. Zwei Kandidaten gibt es bereits: die Eschacher Ortsvorste­herin Simone Rürup sowie der ehemalige Ebenweiler Bürgermeis­ter und Vermessung­sdirektor Stefan Obermeier. Die Wahl findet am 2. Dezember statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marcus Schmid
FOTO: PRIVAT Marcus Schmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany