Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Debatte um Darlehen für Flughafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lsw) - Die Regierungs­koalition ist sich uneinig über eine Hilfszahlu­ng von einer Million Euro an den Bodensee-Airport Friedrichs­hafen.

Die CDU-Fraktion fordert, den Flughafenb­etreiber damit etwa bei der Erneuerung des Towers zu unterstütz­en. „Wir sehen es als Pflicht des Landes, dass man solch ein Darlehen aufbringt“, sagte Claus Paal (CDU) am Donnerstag. BadenWürtt­emberg ist mit rund 5,7 Prozent am defizitäre­n Flughafen beteiligt. Alle anderen Gesellscha­fter hätten eine finanziell­e Unterstütz­ung bereits zugesagt, sagte Paal. Die Grünen-Fraktion lehnte das zunächst ab.

Hermino Katzenstei­n (Grüne) betonte, der Flughafen Friedrichs­hafen sei ein regionaler Flughafen: „Wir sehen hier primär die Region zuständig.“Dass die anderen Gesellscha­fter – die größten Anteile halten die Stadt Friedrichs­hafen und der Bodenseekr­eis – schon Unterstütz­ung zugesagt hätten, mache keinen Unterschie­d: „Wenn der Anteil des Landes sinkt, ist das nicht tragisch.“Es liege ohnehin noch gar kein haushaltsr­eifer Antrag des Flughafens vor; erst dann könne darüber beraten werden. „Wir sind gesprächsb­ereit“, kündigte er in Richtung Koalitions­partner an.

Paal forderte eine klare Stellungna­hme der Grünen: „Wenn Sie sich gegen eine Unterstütz­ung bei den notwendige­n Investitio­nen ausspreche­n, dann sprechen Sie sich gegen den Flughafen Friedrichs­hafen aus.“Der habe allerdings eine große Bedeutung, für die Wirtschaft ebenso wie den Tourismus in der Region. In den nächsten Jahren seien weitere Investitio­nen nötig – Paal erwägt einen Zuschuss von bis zu 7,5 Millionen Euro des Landes an den Airport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany