Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kinderhaus Bullerbü unter den besten Kitas des Landes

Kindertage­sstätte aus Weingarten ist für Auszeichnu­ng nominiert

-

WEINGARTEN (sz) - Das Kinderhaus Bullerbü aus Weingarten ist als Kindertage­sstätte des Jahres 2019 nominiert. Insgesamt haben sich laut Mitteilung der Deutschen Kinder- und Jugendstif­tung rund 1 600 Kitas und Initiative­n für frühe Bildung aus der gesamten Bundesrepu­blik um den Deutschen Kita-Preis 2019 beworben. Das Kinderhaus Bullerbü hat es demnach als eine von nur 25 Einrichtun­gen aus ganz Deutschlan­d in die nächste Runde geschafft.

Die Auszeichnu­ng würdigt besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung und wird vom Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstif­tung vergeben. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die KargStiftu­ng, Eltern, der Didacta-Verband und die Deutsche Weihnachts­lotterie sind als Partner an Bord.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstif­tung hat zusammen mit dem Berliner Kita-Institut für Qualitätse­ntwicklung (BeKi) aus den eingegange­nen Bewerbunge­n 25 Kitas ausgewählt, deren Einreichun­g besonders beeindruck­t hat. Diese sind nun eingeladen, weitere Unterlagen abzugeben, um ihre Stärken umfassend darzustell­en. Entscheide­nd für den weiteren Auswahlpro­zess ist zum Beispiel, wie die Kitas Kinder in den Mittelpunk­t ihrer pädagogisc­hen Arbeit stellen oder wie Eltern an ihrer Arbeit mitwirken können. Zudem spielt es eine Rolle, wie die KitaTeams aus ihren Erfahrunge­n lernen und wie sie die Nachbarsch­aft oder die umliegende Region in ihre Arbeit einbeziehe­n.

Aus der Gruppe der nominierte­n Kitas werden laut Mitteilung zehn Finalisten ausgewählt, die Anfang kommenden Jahres von Expertinne­n und Experten besucht und begutachte­t werden. Ob das Kinderhaus Bullerbü dabei ist, entscheide­t sich Mitte Januar. Vergeben wird der Deutsche Kita-Preis im Mai 2019 in Berlin. In der Kategorie „Kita des Jahres“wartet ein Preisgeld von 25 000 Euro auf die erstplatzi­erte Einrichtun­g. Zusätzlich werden vier weitere Kitas mit jeweils 10 000 Euro prämiert.

In der zweiten Preiskateg­orie „Lokales Bündnis des Jahres“werden noch einmal insgesamt 65 000 Euro Preisgelde­r vergeben. Wer von den Finalisten eine Trophäe mit nach Hause nehmen darf, entscheide­t eine unabhängig­e Experten-Jury. Zudem wird eine Kita auf der Preisverle­ihung mit dem Eltern-Sonderprei­s geehrt, der über ein deutschlan­dweites Online-Voting im Frühjahr vergeben wird.

Alle Informatio­nen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträge­r finden Interessie­rte unter www.deutscher-kita-preis.de. Ziel des Preises ist es, gemeinsame­s Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen.

 ?? FOTO: DKJS / STUDIO GOOD ?? Sollte das Kinderhaus Bullerbü „Kita des Jahres“werden, winken 25 000 Euro Preisgeld.
FOTO: DKJS / STUDIO GOOD Sollte das Kinderhaus Bullerbü „Kita des Jahres“werden, winken 25 000 Euro Preisgeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany