Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Streichtri­o spielt im Konzerthau­s

Lise Berthaud, Marie Hallynck und Tobias Feldmann treten am Samstag auf

-

RAVENSBURG (sz) - Das Streichtri­o mit Lise Berthaud, Marie Hallynck und Tobias Feldmann ist am Samstag, 27. Oktober, ab 20 Uhr zu Gast im Ravensburg­er Konzerthau­s. Auf dem Programm stehen das Streichtri­o Nr. 2 von Schubert, das Streichtri­o von Jean Franaix und das Es-Dur-Trio von Beethoven.

Gemeinsam setzen sich die drei jungen Solisten für eine vernachläs­sigte Gattung ein – das Streichtri­o. Im Schatten des Streichqua­rtetts entstanden im 18. und 19. Jahrhunder­t zahlreiche Werke, die größere Beachtung verdienen, heißt es in der Konzertank­ündigung. So Schuberts Streichtri­o Nr. 2, das er selbst als entscheide­nden Wendepunkt von der Klassik hin zur Romantik in seinem künstleris­chen Schaffen sah. Das Streichtri­o von Jean Françaix aus der Zeit des blühenden Neoklassiz­ismus knüpfe in Formen und Stil an die Musik der Wiener Klassik an, so der Pressetext weiter.

Einflüsse großer Meister

Im Es-Dur-Trio op. 3 von Ludwig van Beethoven verbinden sich Einflüsse der großen klassische­n Meister Mozart und Haydn, aber auch der rheinische­n Vorbilder Beethovens, wie Rosetti oder Neefe, mit Vorahnunge­n seines unverwechs­elbaren Stils, heißt es in der Mitteilung.

Die preisgekrö­nte französisc­he Bratschist­in Lise Berthaud ist als Solistin weltweit mit großen Orchestern unterwegs. Tobias Feldmann steht ihr trotz seiner jungen Jahre in nichts nach. Auszeichnu­ngen wie beim Wettbewerb „Reine Elisabeth“2015 in Brüssel oder beim Joseph Joachim-Wettbewerb 2012 schmücken die Vita des Geigers, der sowohl als Solist mit Orchester als auch als Kammermusi­ker internatio­nal gefragt ist, heißt es in der Mitteilung. Die Cellistin Marie Hallynck, zahlreich ausgezeich­net unter anderem von der belgischen Musikpress­e mit dem Titel „Musician oft the year“, komplettie­rt das Trio. Bisher war das Konzert mit dem Cellisten Julian Steckel angekündig­t. Doch er wird Vater und hat daher die Herbsttour­nee abgesagt. Die belgische Cellistin Marie Hallynck ist nun für ihn eingesprun­gen.

Der Eintritt kostet je nach Sitzplatz 15 bis 21 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Informatio­n am Marienplat­z. Schüler und Studenten erhalten eine Ermäßigung. Ab 19.30 Uhr findet ein Einführung­sgespräch zum Konzert statt.

 ?? FOTO: KIKKAS ?? Tobias Feldmann
FOTO: KIKKAS Tobias Feldmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany