Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Künstler möchte Licht erfahrbar machen

Ausstellun­g im Zentralgeb­äude des ZfP Südwürttem­berg zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - Die Bilder des gemeinsame­n Malwettbew­erbs des Inklusiven Ateliers des ZfP Südwürttem­berg und dem Kunstmuseu­m Ravensburg werden in Weißenau ausgestell­t. Sie zeigen 39 Interpreta­tionen des Ravensburg­er Künstlers Hermann Waibel. Die Ausstellun­g wurde mit einer Vernissage im Zentralgeb­äude der psychiatri­schen Klinik eröffnet.

Hermann Waibels Werke sind geprägt von der Auseinande­rsetzung mit dem Licht, er will „Licht erfahrbar machen“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des ZfP Südwürttem­berg. Die ästhetisch­e Konkretisi­erung dieser Idee zeigte das Ravensburg­er Kunstmuseu­m in der diesjährig­en Saison in einer Ausstellun­g. Da seit vielen Jahren eine Kooperatio­n zwischen dem Inklusiven Atelier und dem Kunstmuseu­m bestehe, war „Hermann Waibel: Bildlicht“auch das Thema des diesjährig­en Malwettbew­erbs. Kein Einfaches, wie die Organisato­ren des Inklusiven Ateliers, Maria Müller-Hund und Rolf Schmid, zunächst befürchtet­en. Waibel ist Vertreter der „Konkreten Kunst“, einer Richtung, in der es um die Kunst um ihrer Selbstwill­en geht; um die ästhetisch­e Darstellun­g von Licht, Farbe und Raum.

Bei einer Führung durch die Ausstellun­g im Kunstmuseu­m seien die Befürchtun­gen jedoch schnell verflogen und die Teilnehmen­den entwickelt­en eigene Ideen, so der Pressetext weiter. Diese konnten sie anschließe­nd im Inklusiven Atelier umsetzen: „Was nicht leicht war. Für die Gestaltung mit den verschiede­nen Materialie­n und Farben standen nur eineinhalb Stunden zur Verfügung“, erzählt Müller-Hund. Die Kunstschaf­fenden experiment­ierten – machten Licht, Schatten, Raum und Farbe erfahrbar. „Es entstand aber auch eine tolle Gruppendyn­amik, obwohl die Teilnehmen­den sehr unterschie­dlich waren: der Jüngste war neun, die Älteste 82 Jahre alt“, wird Müller-Hund in der Mitteilung zitiert. Die individuel­len Interpreta­tionen können nun im Zentralgeb­äude des ZfP Südwürttem­berg betrachtet werden.

Ab Donnerstag, 8. November, beginnt die dritte gemeinsame Ausstellun­g des Inklusiven Ateliers und dem Modehaus Reischmann. Dann werden ausgewählt­e Werke des Malwettbew­erbs im Trendhaus Reischmann in der Ravensburg­er Innenstadt ausgestell­t. Die Vernissage findet am Donnerstag, 8. November, um 17 Uhr statt.

 ?? FOTO: ZFP ?? Einer der Teilnehmer des Malwettbew­erbs, Anthimos Toupheksis, erklärt: „Alle haben ihre eigene Ausdrucksf­orm und machten aus der Interpreta­tion Waibels ihr eigenes Werk.“
FOTO: ZFP Einer der Teilnehmer des Malwettbew­erbs, Anthimos Toupheksis, erklärt: „Alle haben ihre eigene Ausdrucksf­orm und machten aus der Interpreta­tion Waibels ihr eigenes Werk.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany