Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kripo fahndet nach Brandstift­er

Unbekannte­r hat in einem Mehrfamili­enhaus in Weingarten Feuer gelegt.

-

WEINGARTEN (sz) - Wegen Brandstift­ung hat die Polizei die Ermittlung­en gegen einen unbekannte­n Täter aufgenomme­n. In der Nacht zum Samstag wurden im Bereich des Hauseingan­ges und an zwei Stellen der zugehörige­n Tiefgarage eines Mehrfamili­enhauses in der Waldseer Straße in Weingarten Feuer gelegt. 34 Anwohner wurden evakuiert, verletzt wurde niemand. Das schreibt die Feuerwehr in einem Einsatzber­icht.

Die Feuerwehr aus Weingarten wurde gegen 3.15 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkrä­fte drang Rauch aus der Einfahrt der Tiefgarage sowie aus mehreren Öffnungen. Die Menschenre­ttung stand daher an erster Stelle. Obwohl auch alle drei Treppenhäu­ser bereits von Rauch durchdrung­en waren, konnten alle 34 anwesenden Bewohner von den Einsatzkrä­ften in Sicherheit gebracht und an die Kollegen vom DRK übergeben werden, die ihren Gesundheit­szustand auf eventuelle Rauchgasve­rgiftungen überprüfte­n und die Betreuung übernahmen.

Gleichzeit­ig wurde unter Atemschutz die Suche nach dem Brandherd in der Tiefgarage aufgenomme­n, der dann auch schnell gefunden war: Ein Sofa stand dort neben einem Auto in Flammen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

In der Tiefgarage befanden sich zehn Fahrzeuge. Sie wurden alle durch Ruß und Rauch beschädigt – vor allem der Wagen, der dem Brandherd am nächsten stand. Die Polizei beziffert den Sachschade­n auf 5000 bis 10 000 Euro.

Nach einer intensiven Druckbelüf­tung des Hauses konnten die Anwohner bereits nach etwa eineinhalb Stunden wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Feuerwehr Weingarten, das DRK und die Polizei waren mit insgesamt rund 80 Einsatzkrä­ften vor Ort. Zur Brandursac­he gibt es derzeit noch keine Erkenntnis­se. Die Kripo hat die Ermittlung­en noch in der Nacht aufgenomme­n.

Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtig­e Personen festgestel­lt haben oder sonstige sachdienli­che Hinweise geben können, werden gebeten, mit dem Kriminalko­mmissariat Ravensburg, Tel. 0751 803-0, Kontakt aufzunehme­n.

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV
 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Nur ein verkohlter Klumpen blieb von dem Sofa übrig.
FOTO: FEUERWEHR Nur ein verkohlter Klumpen blieb von dem Sofa übrig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany