Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Es wird bunt, kulturell und kindgerech­t

Für die Biberacher Kinder- und Jugendthea­tertage 2019 kann man sich jetzt anmelden

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Das Programm der vierten Biberacher Kinder- und Jugendthea­tertage steht fest: vom 21. Januar bis 3. Februar können sich Kinder, Jugendlich­e, ihre Familien, Schulklass­en und Kindergärt­en bunte, kulturelle und kindgerech­te Vorführung­en ansehen. Ab sofort können sich Interessie­rte dafür anmelden. Seit 2013 stellen Stadtbüche­rei, Volkshochs­chule (VHS) und Kulturamt im zweijährig­en Rhythmus ein abwechslun­gsreiches Programm zusammen, um Kindern und Jugendlich­en das Thema Theater näherzubri­ngen.

Schulen und Kindergärt­en erhalten die Möglichkei­t, mit ihren Schützling­en außerhalb des Alltags spannende, witzige, aber auch lehrreiche Angebote zu besuchen. „Die Preise haben wir bewusst familienun­d gruppenfre­undlich gehalten“, sagt Julian Gröschl, Sachgebiet­sleiter für Veranstalt­ungen und Hallenverw­altung beim städtische­n Kulturamt, „sodass möglichst viele kommen können. Denn das ist unser Publikum von morgen. Es ist absolut wichtig, dass wir für Kinder und Jugendlich was tun.“

Möglichst viele erreichen

Das sieht auch Denise Schelkle, die bei der VHS für den Fachbereic­h Kultur und Gestalten zuständig ist, so: „Wir erreichen so möglichst viele Kinder und Jugendlich­e, auch die, die sonst keine kulturelle­n Veranstalt­ungen besuchen.“Als Veranstalt­ungstage wurden sowohl Schultage als auch das Wochenende gewählt. So sei es jedem möglich, eine kulturelle Veranstalt­ung zu besuchen, ob mit der Schulklass­e, der Kindergart­engruppe oder der ganzen Familie.

Es gibt verschiede­ne Aufführung­en von Kinder- und Jugendthea­ter, Figurenthe­ater, Kinderkonz­ert, Mitmachkon­zert und eine Fortbildun­g zum Thema „Musik und Bewegung“für Erzieher von den bekannten „Rodscha aus Kambodscha & Tom Palme“. Auf das Mitmachkon­zert der beiden freut sich Julian Gröschl besonders: „Mein Sohn hört die Lieder rauf und runter, da freut er sich schon riesig drauf.“

Auch für Kindergart­enkinder gibt es ein spannendes Programm: „Da sind Figurenthe­ater besonders beliebt“, sagt Julia Moder von der Stadtbüche­rei Biberach: „Pumuckl“und „Käpten Knitterbar­t“sind im Januar in der Stadtbüche­rei zu sehen. Wer Mary Poppins mag, kann sich bei „Kopfüber – Kopfunter“in der Stadthalle vergnügen: „Ich glaube, das wird was Besonderes, es ist ein Handtasche­nmusical“, sagt Denise Schelkle.

Da die Kinder- und Jugendthea­tertage bei den Schulen und Kindergärt­en schon bekannt und beliebt sind, erwarten sich die Verantwort­lichen eine gute Resonanz auf das Angebot. Es gibt bereits erste Buchungen und ein paar Veranstalt­ungen sind bereits ausgebucht. Sogar Erzieher und Grundschul­lehrer kommen bei einem Workshop mit „Rodscha und Tom“auf ihre Kosten.

 ?? FOTO: BOSCH ?? Die Kooperatio­nspartner freuen sich auf die Kinder- und Jugendthea­tertage (von links): Julia Moder von der Stadtbüche­rei, Denise Schelkle von der Volkshochs­chule und Julian Gröschl vom Kulturamt.
FOTO: BOSCH Die Kooperatio­nspartner freuen sich auf die Kinder- und Jugendthea­tertage (von links): Julia Moder von der Stadtbüche­rei, Denise Schelkle von der Volkshochs­chule und Julian Gröschl vom Kulturamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany