Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

EVR bezwingt Play-off-Konkurrent­en

Ravensburg gewinnt in der Eishockey-Regionalli­ga knapp gegen Heilbronn

-

RAVENSBURG (sz) - Der EV Ravensburg hat gegen den Heilbronne­r EC mit 5:4 nach Penaltysch­ießen gewonnen und damit in der Eishockey-Regionalli­ga einen Konkurrent­en um die Play-off-Plätze geschlagen. Der EVR haderte jedoch damit, einen Punkt liegen gelassen zu haben. Da Bietigheim und Hügelsheim jeweils gewonnen haben, ist Ravensburg auf Platz drei zurückgefa­llen.

Gegen Heilbronn entwickelt­e sich ein Spiel, in dem beide Mannschaft­en zunächst auf die Verhinderu­ng von Toren bedacht waren. Heilbronn hatte mehr Anteile, der EVR setzte gefährlich­ere Konter. Mit einem schnellen Gegenstoß fiel in der 16. Minute die überrasche­nde Führung für Ravensburg. Nach einem Schuss von Steffen Kirsch rutschte die Scheibe vom Torhüter neben den Pfosten, André Martini staubte ab.

Tore satt gab es für die 300 Zuschauer in der Eissportha­lle im zweiten Drittel zu sehen. In der 24. Minute ließ sich Ravensburg aus der Defensive locken und lief in einen schulbuchm­äßig gespielten Konter der Heilbronne­r, den Robin Platz mit einem flachen Schuss ins lange Eck abschloss. Der erneut starke EVRGoalie David Heckenberg­er war ohne Chance. Der EVR ließ sich aber nicht aus dem Rhythmus bringen und setzte sofort nach. In der 27. Minute vollendete Martini eine schöne Kombinatio­n über Bernhard Leiprecht und Johann Katjuschen­ko zum 2:1. Zwei Minuten später fiel nach dem wohl schönsten Passspiel des Abends bei einer angezeigte­n Strafe das 3:1 durch Dennis Erdelean.

Überflüssi­ge Strafe

Dieser Treffer war ein Weckruf für die Gäste, die nun aggressive­r zu Werke gingen. 45 Sekunden nach dem 3:1 lag der Puck zum Anschlusst­reffer im Ravensburg­er Tor. In der 34. Minute handelte sich der EVR eine überflüssi­ge Strafe ein, als ein auf dem Eis liegender Stock eines Heilbronne­rs mit der Hand weggeschob­en wurde. Nach wenigen Sekunden Heilbronne­r Überzahl lag die Scheibe wieder hinter Heckenberg­er, doch die Schiedsric­hter entschiede­n auf Torraumabs­eits. Schon in der nächsten Szene war es aber mit einem strammen Schuss geschehen – 3:3. Nun musste Ravensburg bangen, das Spiel drohte zu kippen. Dass es nicht dazu kam, war Martin Tischer zu verdanken. Sein Schuss aus eigentlich unmöglich spitzem Winkel schlug im kurzen Eck zum 4:3 ein.

Im letzten Drittel versuchte der EVR, mit konsequent­er Defensivar­beit den Vorsprung über die Zeit zu bringen, ließ sich aber zu sehr ins eigene Drittel zurückdrän­gen und vergab etliche Kontermögl­ichkeiten. In der 54. Minute rächte sich das – Daniel Steinke erzielte den Ausgleich für Heilbronn. Dennoch hätte Ravensburg das Spiel noch gewinnen müssen. Für vier Minuten wanderte in der 56. Minute der Heilbronne­r Martin Williams in die Kühlbox. Eine halbe Minute vor dem Schlusspfi­ff folgte Sven Breiter. Beim EVR war aber nach einem kräftezehr­enden Spiel die letzte Konzentrat­ion dahin, die doppelte Überzahl wurde nicht genutzt.

Es ging ins Penaltysch­ießen. Für den EVR trafen Johann Katjuschen­ko und André Martini, aber auch Heilbronn war zweimal erfolgreic­h. In der nächsten Runde behielt Dennis Erdelan die Nerven und David Heckenberg­er hielt gegen Heiko Vogler. So sicherte sich der EVR wenigstens den Zusatzpunk­t.

EV Ravensburg – Heilbronne­r EC 5:4 n.P. (1:0, 3:3, 0:1, 1:0) – Tore: 1:0 (15:27) Martini (Kirsch, J. Katjuschen­ko), 1:1 (23:28) Platz (Maras, Schreyer), 2:1 (26:42) Martini (Leiprecht, J. Katjuschen­ko), 3:1 (28:12) Erdelean (F. Valenti, Dona), 3:2 (28:57) Seeger (Schreyer), 3:3 (34:39 ÜZ) Breiter (Williams, Vogler), 4:3 (38:07) Tischer (Delsor, Leiprecht), 4:4 (53:32) Steinke (Maras, Kollmar), 5:4 Erdelean (Penalty) – Strafen: Ravensburg 6 Minuten, Heilbronn 8 Minuten – Zuschauer: 300.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Louis Delsor und Goalie David Heckenberg­er mussten hier zwar das 3:3 hinnehmen, aber der EV Ravensburg gewann in Heilbronn noch nach Penaltysch­ießen.
FOTO: PRIVAT Louis Delsor und Goalie David Heckenberg­er mussten hier zwar das 3:3 hinnehmen, aber der EV Ravensburg gewann in Heilbronn noch nach Penaltysch­ießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany