Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Leon Jost ist kaum zu bremsen

-

LINDAU/FRIEDRICHS­HAFEN (vg) Auf Rang sieben ist der Lindauer Leon Jost (Württember­gischer YachtClub) beim Halloween-Cup der Optimisten auf dem Gardasee gesegelt. Der Elfjährige war damit drittbeste­r Deutscher unter rund 250 Startern. Sieben Wettfahrte­n wurden bei teilweise sehr starkem Wind gesegelt.

Eigentlich ist der Gardasee für seinen guten Wind bekannt. Doch diesmal sorgten die Ausläufer der Unwetter über dem Mittelmeer­raum für fast stürmische Verhältnis­se und viel Regen im Nordteil des Gardasees vor Torbole. Vier Wettfahrte­n wurden bei diesen Bedingunge­n mit bis zu sechs Windstärke­n gesegelt. Erst am dritten und abschließe­nden Tag herrschten wieder der übliche sonnige Südwind am Nachmittag, der drei weitere Rennen ermöglicht­e. Fünfmal kam Leon Jost in den sieben Wettfahrte­n in die Top Ten. Auf Rang 50 segelte Lukas Goyarzu (WYC). Finn Meichle (YC Langenarge­n) kam auf Rang 57 und Rosa Speckle (WYC) auf Rang 64.

Für Leon Jost ist der siebte Rang eine weitere Spitzenpla­tzierung in den vergangene­n Monaten. Unter den besten 20 Teilnehmer­n war er auf dem Gardasee mit Abstand der jüngste. Ende September wurde er Zweiter beim Stanjek-Cup in Berlin. 101 Teilnehmer segelten am Rande der Hauptstadt auf dem Müggelsee vier Wettfahrte­n. Leon brachte zwei erste, einen zweiten und einen vierten Platz ins Ziel. Vorher war er bei der Weltmeiste­rschaft der OptimistDi­nghies in Zypern auf den 23. Platz gesegelt. In der deutschen Rangliste steht er an vierter Stelle – auch da als einer der jüngsten Nachwuchss­egler.

 ?? FOTO: EHINGER ?? Segeltalen­t Leon Jost.
FOTO: EHINGER Segeltalen­t Leon Jost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany