Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bildungsze­ntrum Bodnegg begrüßt neuen Rektor

Alexander Matt ist offiziell eingesetzt worden – Er setzt auf Kommunikat­ion, Transparen­z und Wertschätz­ung

-

BODNEGG (sz) - Alexander Matt, neuer Schulleite­r des Bildungsze­ntrums Bodnegg, hat laut Pressemitt­eilung bei der Feier zu seiner Amtseinset­zung nicht schlecht gestaunt: Die Kollegen zeigten vollen Einsatz und Wertschätz­ung gegenüber ihrem neuen Chef, der so neu gar nicht sei, lenkte er doch die Geschicke des schulische­n Ganztagsbe­triebes in stellvertr­etender Funktion bereits seit 2014.

Das Publikum bestand außer dem Kollegium, den Mitarbeite­rn der Schule sowie geladenen Gästen aus Schulamtsd­irektorin Petra Blust, Bürgermeis­ter Christof Frick und Schuldekan­in Andrea Bremer, die Reden hielten. Claudia Kirchhoff, stellvertr­etende Schulleite­rin, begrüßte die Anwesenden. Der Grundschul­chor sang unter der Leitung von Maria Müller. Drei Grundschül­er ergriffen danach das Wort und hießen Matt willkommen. Zudem überreicht­en sie ihm Schokolade, damit er „immer starke Nerven“behalte.

Petra Blust entlockte Matt bei einem Interview auf der Bühne, was ihn antreibt. Dieser gab dem Publikum einen Einblick in seine bisherige Laufbahn: Nach der Gymnasialz­eit absolviert­e er den Zivildiens­t. Es folgte ein angefangen­es Studium in Konstanz und ein Studium an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten. Weitere Stationen umfassten die Lammerberg-Realschule in Tailfingen (als Referendar), die Arbeit als Lehrkraft im Klösterle in Ravensburg und an der Realschule in Kressbronn sowie als Leiter der Volkshochs­chule Weingarten sowie eine Station im Bildungsbü­ro Ravensburg. Matt habe sich bereits früh vorstellen können, Verantwort­ung zu übernehmen, um später als Rektor tätig zu sein. Er habe viel Vertrauen aus dem Kollegium und aus der Gemeinde erfahren, was ihn zusätzlich anspornte. Ebenso erhielt er durch seinen Vater ein Rollenvorb­ild, was schulische­s und außerschul­isches Verhalten anbelangt. Matt möchte einen Lebensraum Schule schaffen, wo Menschen gerne hingehen und sich wohlfühlen, ebenso setze er auf klare Kommunikat­ion, Transparen­z sowie gegenseiti­ge Wertschätz­ung.

Bürgermeis­ter Christof Frick hieß Matt willkommen in einer Zeit der Reformen, in der es als Schulleite­r wichtig sei, am Geschehen unmittelba­r teilzunehm­en. Für den Bürgermeis­ter befinde sich das Bildungsze­ntrum auf einem guten Leistungsn­iveau. Er bezeichnet­e es weiterhin als pädagogisc­hen Wallfahrts­ort sowie ein Aushängesc­hild der Gemeinde Bodnegg.

Nachdem Zweitkläss­ler einen Auszug des Gedichtes von Hermann Hesse „Stufen“präsentier­t hatten, sprach Schuldekan­in Andrea Bremer für beide Kirchen und gab Matt mit auf den Weg, dass die größte Kraftquell­e die Familie sei. Die Theatergru­ppe der Achtklässl­er ließ ein Matt-Double in die Pedale treten. Anschließe­nd folgte das Grußwort des Kollegiums von Ulrike Schad, Heidrun Wölfle und Uli Augustin. Zuletzt spielte die Lehrerband unter der Leitung von Uwe Gebert.

 ?? FOTO: BILDUNGSZE­NTRUM ?? In Bodnegg ist der neue Schulleite­r Alexander Matt offiziell eingesetzt worden.
FOTO: BILDUNGSZE­NTRUM In Bodnegg ist der neue Schulleite­r Alexander Matt offiziell eingesetzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany