Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

DHBW gibt Einblick in das duale Studium

Beim Studieninf­ormationst­ag am 21. November kann man sich in Ravensburg und Friedrichs­hafen umschauen

-

RAVENSBURG (sz) - In ganz BadenWürtt­emberg tummeln sich die angehenden Abiturient­en am Mittwoch, 21. November, an den Hochschule­n des Landes. Auch die Duale Hochschule Baden-Württember­g in Ravensburg lädt zu diesem Studieninf­ormationst­ag auf ihre Campus in Ravensburg (Fakultät Wirtschaft) und in Friedrichs­hafen (Fakultät Technik) ein, um über das Studienang­ebot zu informiere­n. Unternehme­n, die gemeinsam mit der DHBW ausbilden, sind ebenfalls vor Ort.

Wer die Vorteile eines akademisch­en Studiums mit praktische­n Einblicken und Erfahrunge­n verknüpfen möchte, der ist an der DHBW Ravensburg an der richtigen Adresse, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Ein Student der DHBW schließt für die Dauer des Studiums einen dreijährig­en Vertrag mit einem Unternehme­n ab und belegt parallel dazu einen Studiengan­g an der DHBW Ravensburg. Theorie- und Praxisphas­en wechseln sich ab. Ein Vorteil: Der Student steht während der gesamten Praxisphas­e auf der Gehaltslis­te des Partnerbet­riebs.

Über Studienkon­zept und -angebot gibt der Studieninf­ormationst­ag am Mittwoch, 21. November, einen Überblick. In Ravensburg geht’s um um 9 Uhr los, bis 13 Uhr stellen sich in den Räumen der DHBW die einzelnen vorwiegend betriebswi­rtschaftli­chen Studiengän­ge vor. Im Gebäude Marienplat­z 2 gibt es ein Rahmenprog­ramm. Stündlich startet in der Mensa am Marienplat­z ein Vortrag über das duale Studium. In der Aula gibt es eine Firmenmess­e mit rund 20 Partnerfir­men. Am Campus Ravensburg werden die betriebswi­rtschaftli­chen Studiengän­ge gelehrt – darunter Medien- und Kommunikat­ionswirtsc­haft, Messe, Industrie, Bank, Handel oder Tourismus. Infos gibt es auch über die Studiengän­ge Mediendesi­gn und Wirtschaft­sinformati­k.

In Friedrichs­hafen (Fakultät Technik) werden die Schüler um 10 Uhr begrüßt. Bis 13.30 Uhr stellen sich die technische­n Studiengän­ge Maschinenb­au, Elektrotec­hnik, Informatik, Luft- und Raumfahrtt­echnik sowie Wirtschaft­singenieur­wesen vor. Auch in Friedrichs­hafen sind Vertreter von Firmen vor Ort, die gemeinsam mit der DHBW ausbilden. Außerdem kann man Labore und studentisc­he Projekte kennenlern­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany