Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Baustelle auf der Lindauer Autobahn vorerst abgebaut

Im Frühjahr beginnt der zweite Teil der Sanierung

- Von Dirk Augustin

KREIS LINDAU - Die Arbeiter sind dabei, die Baustelle und anschließe­nd die Sicherungs­einrichtun­gen abzubauen. Der erste Teil der Sanierung der Lindauer Autobahn ist abgeschlos­sen. Im März beginnt die eigentlich­e Sanierung der Fahrbahn.

Olaf Weller, Leiter der Dienststel­le Kempten der Autobahndi­rektion Südbayern, freut sich, denn der erste Teil der Arbeiten ist in vollem Umfang zur geplanten Zeit beendet. Seit März haben die Baufirmen auf der Autobahn zwischen der Landesgren­ze zu Baden-Württember­g und der Staatsgren­ze zu Vorarlberg die Fahrbahnen auf beiden Seiten um einen halben Meter verbreiter­t. Andernfall­s gäbe es im kommenden Jahr bei Vollsperru­ng der Fahrbahnen je Fahrtricht­ung nicht genug Platz, um auf der anderen Seite vier Spuren einzuricht­en. Die aber sind nötig, damit der Verkehr nicht völlig zusammenbr­icht. Außerdem haben die Arbeiter bereits die Entwässeru­ng erneuert, in der Mitte neue Schutzplan­ken angebracht und die Mittelpfei­ler aller Brücken umfassend saniert.

Die Baustellen sind bereits weitgehend abgebaut, bis Ende November kann es laut Weller noch dauern, bis auch die Sicherungs­einrichtun­gen entfernt sind. Erst dann wird die Autobahndi­rektion auch die Geschwindi­gkeitsbegr­enzungen abbauen. So lange die Schilder dort noch stehen, ist das Tempolimit auch rechtlich verbindlic­h.

Weller bereitet die Autofahrer zudem darauf vor, dass sie auch im kommenden Jahr mit Behinderun­gen rechnen müssen. Nach Ende des Winters, voraussich­tlich ab Mitte März, wird die Autobahndi­rektion zuerst die Fahrbahnen in Richtung München voll sperren und auf der anderen Seite vier Spuren einrichten. Das wird bis Ende Juli dauern, ehe gleich im Anschluss die andere Fahrbahnhä­lfte dran ist. Erst Ende November ist dann alles saniert, so dass für einige Jahre auf diesem Abschnitt keine Baustellen mehr nötig sein sollten.

Die Arbeiter müssen im kommenden Jahr nicht nur Fahrbahnde­cken abfräsen und den Untergrund erneuern. Auch außen wird es neue Schutzplan­ken geben. Außerdem sind auch die Betonpfeil­er der Brücken außen sanierungs­bedürftig.

Anwohner dürfen sich freuen: Wenn die Arbeiten abgeschlos­sen sind, sollte es deutlich leiser werden, verspricht Weller: „Wir machen dort einen lärmminder­nden Belag drauf.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Auf der Autobahn gibt es nach Abschluss der ersten Sanierungs­arbeiten bis März wieder freie Fahrt.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Auf der Autobahn gibt es nach Abschluss der ersten Sanierungs­arbeiten bis März wieder freie Fahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany