Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neymar siegt – und zofft sich mit Cavani

-

LONDON (SID/sz) - Fußball-Rekordwelt­meister Brasilien hat das Prestigedu­ell gegen den Südamerika-Rivalen Uruguay 1:0 gewonnen. Die Selecao siegte am Freitagabe­nd in London gegen den zweimalige­n Titelträge­r dank eines verwandelt­en Foulelfmet­ers in der 76. Minute von Stürmer Neymar – es war der fünfte Sieg in Serie nach dem Viertelfin­alAus bei der WM gegen Belgien.

Ein Duell zwischen den Pariser Stürmern und Erzrivalen Neymar und Cavani fünf Minuten vor Ende sorgte dabei für Schlagzeil­en: Bei einem Zweikampf an der Seitenausl­inie traf der Uruguayer den Brasiliane­r leicht am Fuß, Neymar rollte sich theatralis­ch ab. Zu Cavanis Entsetzen entschied der englische Schiedsric­hter Craig Pawson nicht nur auf Freistoß, sondern zückte auch noch die Gelbe Karte – eine von acht. Genervt half Cavani Neymar hoch – was diesem gar nicht recht war –, warf ihm den Ball gegen die Beine und ließ einen eisigen Blick sowie ein paar eindringli­che Worte an seinen Stürmerkol­legen folgen.

In der Vorsaison war der Dauerstrei­t zwischen Neymar und Cavani bereits großes Thema. Er hatte damit begonnen, dass beide unbedingt die Standards schießen wollten, zwischenze­itlich pfiffen die PSG-Fans Neymar sogar aus. Barcelonas SportGesch­äftsführer Pep Segura schloss derweil eine Rückkehr Neymars, der 2017 für 222 Millionen Euro gegangen war, nicht aus: „Wenn wir der Meinung sind, dass er trotz allem, was er uns angetan hat, der Spieler sein soll, der kommen soll, dann wird er es sein“, sagte Segura.

Newspapers in German

Newspapers from Germany