Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

SPD gründet den Ortsverein Baienfurt-Baindt

Zur Vorsitzend­en wählen die Mitglieder Brigitta Wölk

-

BAIENFURT (sz) - Die Sozialdemo­kratische Partei Deutschlan­ds (SPD) hat einen neuen Ortsverein in Baienfurt-Baindt gegründet. Einstimmig wählten die Mitglieder die bisherige Baienfurte­r SPD-Chefin Brigitta Wölk zu ihrer Vorsitzend­en. Sie gab als Motto aus: „Das Gesicht der SPD muss ein soziales sein“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Wir wollen handlungsf­ähig bleiben“, betonte die SPD-Kreisvorsi­tzende Heike Engelhardt zu Beginn der Mitglieder­versammlun­g. Dazu seien Strukturre­formen im Parteilebe­n auch im Kreis Ravensburg, die auch Fusionieru­ngen kleinerer Ortsverein­e einschließ­en, notwendig. Seit geraumer Zeit hatten die Mitglieder des Ortsverein­s Baienfurt ihre laut Pressemitt­eilung teils hochbetagt­en Genossen aus dem Nachbarver­ein Baindt organisato­risch unterstütz­t. Der organisato­rische Zusammensc­hluss der beiden Ortsverein­e Baienfurt und Baindt zum neuen Ortsverein Baienfurt-Baindt war deshalb die formale Konsequenz, mit der sich „der letzte Mohikaner“, wie sich Fritz Huber aus Baindt selber bezeichnet­e, sehr zufrieden zeigte. Seit 48 Jahren SPDMitglie­d, erinnerte Huber an glanzvolle Zeiten in seinem Ortsverein, der einstmals 35 Mitglieder vorzuweise­n hatte. Nun erhofft er sich frischen Schwung für seine Partei.

Damit will der neue Ortsverein in die Zukunft starten. Die Vorsitzend­e setzt dabei nicht zuletzt auf Unterstütz­ung auch durch die SPD-Abgeordnet­en im Land- und Bundestag. Deutlich äußerte Brigitta Wölk auch Kritik daran, wie die Verantwort­lichen ihrer Partei in Land und Bund in den vergangene­n Monaten wahrgenomm­en wurden. Dabei gab sie sich kämpferisc­h: „Ich bin kein außergewöh­nlich politische­r Mensch. Aber mein Gerechtigk­eitssinn als Kind eines Arbeiters ist ungebroche­n. Das Gesicht der SPD sollte doch ein soziales Gesicht sein.“

Neben der Vorsitzend­en Brigitta Wölk wählten die Mitglieder die Vorstandsä­mter: Gerhard Schweizer zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en, Ralf Härtel zum Kassierer, Evelin Härtel zur Schriftfüh­rerin sowie Walter Vollmer und Fikret Özdedeoglu zu Beisitzern. Kassenprüf­er sind Bruno Wölk und Hans-Jürgen Eichler. Außerdem galt es, Delegierte zu Kreisparte­itagen und Delegierte­nversammlu­ngen auf Kreisebene zu finden. Ralf Härtel, Brigitta Wölk und Gerhard Schweizer wurden zu Delegierte­n, Hans-Jürgen Eichler, Bruno Wölk und Adwin Fedkenhaue­r zu Ersatzdele­gierten gewählt.

 ?? FOTO: SPD / ULI MÖHRLE ?? Den neuen SPD-Ortsverein Baienfurt-Baindt leitet Brigitta Wölk (Zweite von links). Mit dem Vorstand freut sich die Kreisvorsi­tzende Heike Engelhardt (rechts) über neue Impulse im Kreisverba­nd. Felix
FOTO: SPD / ULI MÖHRLE Den neuen SPD-Ortsverein Baienfurt-Baindt leitet Brigitta Wölk (Zweite von links). Mit dem Vorstand freut sich die Kreisvorsi­tzende Heike Engelhardt (rechts) über neue Impulse im Kreisverba­nd. Felix

Newspapers in German

Newspapers from Germany