Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Christkind­lesmarkt beginnt am Freitag

Mehr als 100 Marktständ­e – Kein Busverkehr auf dem südlichen Marienplat­z

-

RAVENSBURG (sz) - Mehr als 100 Marktständ­e warten ab Freitag, 30. November, auf die Besucher des Ravensburg­er Christkind­lesmarkts und des Reischmann Weihnachts­markts, teilt das Amt für Tourismus und Stadtmarke­ting mit.

Die Beleuchtun­g an den historisch­en Gebäuden und dem großen Christbaum vor dem historisch­en Lederhaus würden die Hütten rund um das Rathaus in weihnachtl­ichem Glanz erstrahlen lassen, heißt es weiter. An den rund 80 Stände gibt es Weihnachts­dekoration­en und Geschenkar­tikel wie Lederwaren, Filzmoden oder Produkte aus Holz und Wachs zu kaufen. Schulen, Chöre und Vereine aus Ravensburg und der Umgebung sorgen mit musikalisc­hen Beiträgen für ein Rahmenprog­ramm. Kinder können selbst Weihnachts­plätzchen im Kinderback­zelt der Bäckerei Hamma herstellen, Dekoration­en für zuhause basteln oder am abendliche­n Lagerfeuer Stockbrot bei den Pfadfinder Royal Rangers backen.

Der größte Weihnachts­kalender Oberschwab­ens beim Modehaus Bredl lädt jeden Abend zu einer Adventsges­chichte mit Türchen öffnen ein. Am Sonntag, 9. Dezember, um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus auf die Bühne vor dem Rathaus und bringt Geschenke für die Kinder. In der Bachstraße schließt der Reischmann Weihnachts­markt an und lädt zum Bummeln durch das Weihnachts­dorf mit rund 30 weißen Pagodenzel­ten, Kerzenzieh­er, Glasbläser, Seifenmach­er und Holzschnit­zer ein. Die Dekoration rund um die Hütten wurde erweitert: So findet der Besucher laut Mitteilung dekorierte Ecken mit Schlitten, Tannen und Lichtern, die den Markt abrunden. Auch die Hüttendäch­er seien dieses Jahr wieder einheitlic­h geschmückt und weiter aufgewerte­t worden. Sterne bringen den Bereich zwischen Rathaus und Waaghaus zum Leuchten.

Der Ravensburg­er Christkind­lesmarkt und der Reischmann Weihnachts­markt finden dieses Jahr so lang wie noch wie, nämlich bis zum 22. Dezember statt und haben täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Änderung im Stadtrecht hatte den ewigen Streit um die Länge des Ravensburg­er Christkind­lesmarktes im Juni diesen Jahres ein für alle Mal beendet. Dieser geht nun immer mindestens bis zum 22. Dezember.

Von Mittwoch, 28. November, bis Donnerstag, 27. Dezember, ist der südliche Marienplat­z für den Busverkehr gesperrt. Der nördliche Marienplat­z und die Bachstraße kann befahren werden. Auf der Linie 3 stadtauswä­rts verkehren die Busse ab der Haltestell­e Frauentor zum Busbahnhof und weiter über die Georgstraß­e, Jahnstraße, Zwerger-/ Ziegelstra­ße zur Ersatzhalt­estelle Rudolfstra­ße und weiter nach Plan. Stadteinwä­rts verkehren die Busse ab der Haltestell­e Goetheplat­z zur Ersatzhalt­estelle Hirschgrab­en, entlang der Karlstraße und weiter zum Busbahnhof. Die Linien 1, 4 und 7537 verkehren planmäßig und bedienen alle Haltestell­en.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Alle Jahre wieder: Mitarbeite­r der Stadt haben am Montag mit dem Aufbau der Weihnachts­marktbuden begonnen.
FOTO: FELIX KÄSTLE Alle Jahre wieder: Mitarbeite­r der Stadt haben am Montag mit dem Aufbau der Weihnachts­marktbuden begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany