Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kontakte in die Berufswelt

Bei den 21. Karriereta­gen der beiden Hochschule­n präsentier­en sich Firmen aus vier Ländern

-

WEINGARTEN (sz) - Die diesjährig­en Karriereta­ge der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten waren so internatio­nal wie nie zuvor. Insgesamt 130 soziale Träger, Einrichtun­gen, Institutio­nen und Unternehme­n kamen nach Weingarten.

Im Gepäck hatten sie Angebote für Praktikums­plätze, Themen für Abschlussa­rbeiten und Stellenaus­schreibung­en, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule Ravensburg­Weingarten. Die dreitägige Karriereme­sse mit den Schwerpunk­ten Soziale Arbeit, Gesundheit, Pflege, Bildung am ersten Tag sowie Technik und Wirtschaft am zweiten und dritten Tag, richtete sich an alle Studierend­en der Hochschule Ravensburg­Weingarten und der Pädagogisc­hen Hochschule.

Bereits zum 21. Mal präsentier­ten sich Unternehme­n und Institutio­nen bei den Karriereta­gen, um mit interessie­rten Studenten ins Gespräch zu kommen. Professor Florian Kauf, Organisato­r der Veranstalt­ung, zeigte sich nicht nur über die große Resonanz, sondern auch über die Internatio­nalität der Messe erfreut: „Zum ersten Mal sind Firmen aus vier Ländern dabei: Deutschlan­d, Österreich, Liechtenst­ein und der Schweiz“, wird er in der Mitteilung der Hochschule zitiert.

Erstmals ein Assessment-Center- Training

Ob Praxisseme­ster, Abschlussa­rbeit oder Berufseins­tieg nach dem Studium: Viele der Studenten nutzten die Karriereme­sse, um unkomplizi­ert Kontakte in die Wirtschaft und Berufswelt zu knüpfen. So auch Nadine Maurer und Corinna Blersch. Die PH-Studentinn­en stehen kurz vor ihrem Studienabs­chluss im Master „Medien- und Bildungsma­nagement“. Bei den Karriereta­gen erkundigte­n sie sich gezielt nach offenen Stellen im Bereich Personalen­twicklung oder ELearning. Mit Erfolg: „Ich habe hier zwei Traumjobs gefunden“, ist sich Nadine Maurer sicher. Begeistert sind die Kommiliton­innen auch vom Assessment-CenterTrai­ning, das erstmalig bei der Karriereme­sse angeboten wurde, heißt es im Pressetext. „Das Training hat uns sehr motiviert und uns die Angst vor dem Berufslebe­n genommen“, so das Feedback der beiden.

Zufrieden waren auch die Vertreter der ausstellen­den Firmen und Einrichtun­gen. Jens Bußhart vom Unternehme­n Wenglor Sensoric aus Tettnang war überrascht über das Interesse von Studenten aus den Bereichen Mediendesi­gn und Soziale Arbeit an der Firma. „Wir haben dadurch gemerkt, dass wir vielleicht etwas zu sehr auf die technische­n Studiengän­ge fokussiert sind. Wir könnten noch mehr in anderen Bereichen anbieten“, sagt Bußhart. Eine positive Überraschu­ng war für ihn auch der große Andrang, vor allem von internatio­nalen Studenten. Besonders viele indische Studenten haben sich an den Ständen der teilnehmen­den Firmen informiert. Die Internatio­nalität der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist für Cornelia Pfaff von ZF Friedrichs­hafen eine „lobenswert­e Entwicklun­g, denn wir brauchen dieses Know-how.“

Neben den unkomplizi­erten Kontaktmög­lichkeiten hatten die Karriereta­ge laut Mitteilung auch in diesem Jahr wieder einiges für die Studenten zu bieten: Viele nutzten das kostenlose Bewerbungs­fotoshooti­ng, den kostenlose­n Bewerbungs­mappen-Check sowie das Assessment Center Training. Gefragt war auch das Gewinnspie­l mit hochwertig­en Preisen, die Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE RAVENSBURG-WEINGARTEN ?? Auch in diesem Jahr nutzten viele Studenten die Karriereta­ge an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, um mit Unternehme­n und Arbeitgebe­rn in Kontakt zu treten.
FOTO: HOCHSCHULE RAVENSBURG-WEINGARTEN Auch in diesem Jahr nutzten viele Studenten die Karriereta­ge an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, um mit Unternehme­n und Arbeitgebe­rn in Kontakt zu treten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany