Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Knappe Niederlage für TG-Volleyball­erinnen

Bad Waldseerin­nen weiter auf Platz sieben

-

BAD WALDSEE (sz) - Beim OberligaTa­bellenzwei­ten SV Fellbach haben die Volleyball­frauen der TG Bad Waldsee eine gute Partie gezeigt, am Ende mussten sie sich aber knapp mit 2:3 geschlagen geben und bleiben auf Platz sieben der Tabelle.

Beide Mannschaft­en schafften es zu Beginn, mit starken Aufschläge­n die gegnerisch­e Annahme unter Druck zu setzen. Während die TGZuspiele­rin Julia Herkommer in dieser Phase hauptsächl­ich ihre Außenangre­ifer Laura Weber, Mara Schmidinge­r und Cathrin Reimer einsetzen konnte, schafften es die Gastgeber etwas besser, mit diesem Druck umzugehen und auch ihre Mittelbloc­ker ins Spiel zu bringen. Verdient setzten sie sich dadurch zum Ende des Satzes ab und profitiert­en dabei auch von einigen Eigenfehle­rn der TG. Auch im zweiten Durchgang spielten die Waldseer Damen gut mit. Mit Linda Kempter stabilisie­rten sich Block und Annahme zunehmend. Die TG brachte sich jedoch durch unnötige Fehler und Probleme in der Abwehr selber in Schwierigk­eiten. Die Fellbacher nutzten diese Chancen, konnten sich jedoch nicht entscheide­nd absetzen. Über 8:9, 15:17, 19:19 blieb das Spiel lange offen ehe die Gastgeber mit einer Aufschlags­erie diesen Durchgang ebenfalls für sich entschiede­n.

Die TG-Damen bewiesen Kampfgeist und gingen im dritten Durchgang früh in Führung. Deutlich verbessert in der Abwehr kontrollie­rten sie nun das Spiel. Mit einer Aufschlags­erie von der im zweiten Satz ins Spiel gekommenen Julia Gamrot setzte die TG sich entschiede­n ab und konnte den ersten Satzgewinn des Tages verbuchen.

Einen offenen Schlagabta­usch sahen die wenigen Zuschauer im vierten Durchgang. Während die TG durch eine stabile Annahme um Libera Luisa Fluhr nun zunehmend auch über ihre Mittelbloc­ker Maya Wollin und Sybille Bosch punkteten, sorgten bei Fellbach vor allem die Außen- und Diagonalan­greifer für Gefahr. Beide Mannschaft­en punkteten regelmäßig aus der Annahme sodass auch in diesem Durchgang kein Team mehr als drei Punkte in Folge schaffte. Zum Ende des Satzes sah es beim Stand von 23:20 für die Gastgeber bereits nach einer Niederlage für die TG aus. Doch mit starken Angriffen und Fehlern der Fellbacher schaffte es die TG, sich den vierten Satz und damit auch mindestens einen Punkt zu sichern.

Der Tie-Break war geprägt von einem Auf und Ab. Zunächst schaffte es die TG, mit 9:6 in Führung zu gehen. Eine Aufschlags­erie der Gastgeber führte zum 9:11-Rückstand. Trotzdem gaben sich die Waldseer Damen nicht auf, gingen erneut mit 13:12 in Führung, ehe Fellbach das glückliche­re Ende für sich hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany