Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Laufen lohnt sich

GS Neuwiesen erhält 500-Euro-Umweltprei­s

-

RAVENSBURG - „Umweltfreu­ndlich in die Schule“- mit diesem Beitrag beteiligte­n wir uns beim Schülerwet­tbewerb der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg zum Umwelt und Naturschut­z für alle Grundschul­en des Landkreise­s. Wichtige Kriterien für die Jury waren, dass es sich bei den Projekten um langfristi­g angelegte Aktionen handelte. Es sollten Veränderun­gen angeregt werden und alle Schüler sollten ein gemeinsame­s Ziel verfolgen.

Da war unser Projekt genau passend: Während in Deutschlan­d in den Siebziger Jahren über 90 Prozent der Schüler in die Schule gelaufen sind, gehen aktuelle Erhebungen davon aus, dass 50 bis 65 Prozent der Kinder im Elterntaxi gefahren werden. Diesen Trend wollen wir an der Neuwiesens­chule umdrehen: Möglichst alle Kinder sollen zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad in die Schule kommen. Wenn dies gar nicht möglich ist, kann an einer der vier Elternhalt­estellen gehalten werden. Dort können die Kinder aussteigen und zumindest die letzten 100 bis 300 m zur Schule laufen.

So haben alle Kinder vor der Schule bereits Bewegung an der frischen Luft und die Umwelt wird geschützt. Die Klasse Ü 1 hat dieses Projekt auf einem Plakat vorgestell­t und die Bürgerstif­tung belohnte unsere Ideen mit 500 Euro. Kim und Konrad durften den Preis im Namen der ganzen Klasse bei einem feierliche­n Festakt in der Kreisspark­asse Wangen entgegen nehmen.

Wir sind sehr stolz und glücklich und haben schon viele Ideen, was wir mit dem Geld machen können: Fußballtor­e oder einen Basketball­korb im Schulgarte­n, einen Ausflug ins Freibad, Eislaufen gehen, oder anderes.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Kim und Konrad bei der Preisüberg­abe in Wangen.
FOTO: SCHULE Kim und Konrad bei der Preisüberg­abe in Wangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany