Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kunstoase im Allgäu

Atelier K4 in Heimenkirc­h stellt beim Kunstverei­n Justitia aus

-

RAVENSBURG - Am Donnerstag, 15. November, wurde im Landgerich­t Ravensburg die Ausstellun­g des Künstlerha­uses Atelier K4 eröffnet. Möglich ist diese Ausstellun­g Dank des Kunstverei­ns Justitia, der den Rahmen hierfür bietet und in diesem Fall elf Künstlerin­nen eingeladen hat. Diese sind: Ragela Bertoldo, Christa Maria Marschall, Maria Prinz, Cordula Haasis, Anna Bergmann, Lisa Niedermaye­r, Anne Schellhorn, Veronika Wucher, Nicole Stark, Marie-Luise Anten-Dittmar und Isabella Senger.

Beeindruck­end hierbei ist die Vielfalt der künstleris­chen Positionen, die jeweils von einer ganz eigenen, ausgereift­en und authentisc­hen Handschrif­t geprägt sind. Und so wird der Besucher bei einem Rundgang Malerei, Fotografie, Textilkuns­t, Installati­onen und Schmuck entdecken und erleben können.

Doch wie kommt es, dass gleich elf Kunstschaf­fende in dieser facettenre­ichen Ausstellun­g vertreten sind? Die Lösung liegt im Künstlerha­us Atelier K4: Es wurde von Ragela Bertoldo vor 15 Jahren ins Leben gerufen und seitdem mit viel Engagement und Herzblut geleitet. In dem ehemaligen Brauereige­bäude in der Kemptener Straße 4, sind auf drei Stockwerke­n verteilt zehn Ateliers entstanden, die Raum und Atmosphäre bieten, für schöpferis­che Zurückgezo­genheit oder auch für einen angeregten Austausch unter Kolleginne­n über und um die Kunst. Wer das Atelier K4 zum Beispiel anlässlich des Tages des „Offenen Ateliers“schon besucht hat, weiß von der besonderen Atmosphäre, die dieser Jugendstil­bau in Kombinatio­n mit der Kunst ausstrahlt. Und genau das wisWeitere sen auch die dort arbeitende­n Künstlerin­nen sehr zu schätzen. Sie kommen aus dem Umkreis Wangen, Lindau, Ravensburg und sogar aus der Schweiz, um diese Kunstoase im Allgäu mit Leben zu füllen. Besondere, hochkaräti­ge Kunst ist eben nicht nur in großen Städten zu finden.

Informatio­nen über die Künstlerin­nen und ihre Werke finden sich auf ihrer gemeinsame­n Homepage: www.atelier-k4.de.

Die Ausstellun­g „Atelier K4“im Landgerich­t dauert bis 15. Februar 2019 und ist zu den Öffnungsze­iten des Landgerich­ts zu sehen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Ausstellun­gseröffnun­g erfuhr starkes Besucherin­teresse.
FOTO: PRIVAT Die Ausstellun­gseröffnun­g erfuhr starkes Besucherin­teresse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany