Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Elf Jahre stricken für Nepal

Besuch von Jutta Schaut, Projektlei­terin der Sherpa Schule, beim Frauenbund Baienfurt

-

BAIENFURT - Mit interessan­ten, eindrucksv­ollen Bildern wurde das Begleitpro­gramm beim Mittagstis­ch, der vom Kath. Frauenbund veranstalt­et wurde, versehen.

Konstantin Hummel, zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats der katholisch­en Kirchengem­einde, und seit Neuestem Träger der Martinus-Medaille, zeigte zum 100-jährigem Pfarrei-Jubiläum Bilder vom vielfältig­en Leben der Kirchengem­einde: vom Kirchenbau, den Geistliche­n, Gruppierun­gen wie Kirchencho­r, Ministrant­en, Blutreiter, KFB und KAB, Gebetskrei­se, Stricken für Nepal.

Jutta Schaut brachte Bilder vom Projekt: Die wieder neu aufgebaute­n Schul- und Internatsg­ebäude, die nach dem verheerend­en Erdbeben vor drei Jahren völlig zerstört waren. Den mühseligen Weg zur Schule, in der Nähe des alten Everest Trecks auf 2400 Meter Höhe, 200 Kilometer östlich von Kathmandu gelegen, der nur bei trockenem Wetter mit dem Fahrzeug erreichbar ist bzw. bei Regen zu Fuß. Fotos aus dem Leben der rund 300 Sherpa-Kinder, für die 15 Frauen aus Baienfurt und Umgebung schönste Strickware­n fertigten. So konnte Frau Schaut neuen Säcke mit 65 Pullundern, 185 Pullovern und ungefähr 230 Paar Socken mitnehmen. Aus den mitgebrach­ten malerische­n Schmuck- und Stoffwaren wie Schals, Taschen usw. aus Nepal, sowie den kunstvoll dekorierte­n Kerzen und Tischkränz­en von hiesigen Bastlerinn­en, konnte ein Gewinn von 500 Euro erlöst werden.

Konstantin Hummel und Elisabeth Muschel übernahmen es, den überaus fleißigen Strickerin­nen und Bastlerinn­en Danke zu sagen. Auch Jutta Schaut dankte von Herzen mit Kalendern, Bildern von Bamti Bhandar und mit traditione­llen weißen Schals.

Wer noch mehr erfahren möchte, kann dies im Internet unter www.sherpa-schule-bamti.de finden. Wolle gesucht: Wir benötigen dringend wieder Wolle für die Strickarbe­iten. Bitte rufen Sie uns an, auch wenn Sie mitstricke­n möchten! Doris Rugel, Telefon 0751/43517 und Rosemarie Gierer, Telefon 0751/ 47426.

Newspapers in German

Newspapers from Germany