Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Advent, Advent ...

-

So ein Jahr ist schnell vorüber. Gerade haben wir noch unter tropischer Hitze geächzt, schon brennt das erste Kerzlein am Kranz. Doch die Zeit der Besinnlich­keit wird dieser Tage auf eine harte Probe gestellt. In den sozialen Netzwerken brennt es lichterloh. Eine Nachricht ist dämlicher als die nächste: Weihnachts­männer statt Nikoläuse, quietschen­de Sprachnach­richten und ungewollt eingesandt­e, virtuelle Geschenke. Es ist gruseliger, als jeder Grinch aus dem Amiland je sein könnte. Doch nun erreichte uns etwas Großartige­s – ein Adventsrät­sel:

„Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindi­gkeit ein. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehra­uto und hält die gleiche Geschwindi­gkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto, und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschraub­er auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschraub­er haben exakt deine Geschwindi­gkeit. Was unternimms­t du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?“Und die Antwort? Wurde mitgeliefe­rt: „Vom Kinderkaru­ssell absteigen und weniger Glühwein trinken!“

Ein grandioser Tipp. Ganz ehrlich, da wäre der Autor dieser Zeilen gerne selbst drauf gekommen. Aber zumindest hier gilt: Besser gut abgekupfer­t als schlecht selbst gemacht. In diesem Sinne: einen schönen Advent. Besinnlich darf er jedoch auch werden. Sollten Sie dennoch in die Glühwein-Karussell-Falle geraten: Laufen Sie heim! Nehmen Sie den Bus! Sonst droht allzu früh eine unschöne Bescherung. (jos)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ?? Es brennt allerorten: Im Advent gibt es Risiken, die man übers Jahr vernachläs­sigen kann.
FOTO: DPA Es brennt allerorten: Im Advent gibt es Risiken, die man übers Jahr vernachläs­sigen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany