Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rams sind im Kellerduel­l gefordert

Ravensburg­s Handballer brauchen in der Landesliga Punkte – TVW spielt auswärts

-

RAVENSBURG (sz) - Für die Handballer des TSB Ravensburg steht am Samstag in der heimischen Kuppelnauh­alle ein wichtiges Spiel an. Zu Gast ist BW Feldkirch. Es kommt zum Kellerduel­l in der Landesliga, denn sowohl Ravensburg als auch Feldkirch befinden sich auf den hinteren Tabellenpl­ätzen der Liga. Die Handballer­innen des TV Weingarten greifen in der Landesliga nach einer Pause auswärts wieder ein.

Landesliga: TSB Ravensburg – BW Feldkirch (Sa, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle Ravensburg)

– Die Ravensburg Rams stehen mächtig unter Druck. Während Feldkirch bereits acht Zähler hat und auf einem Nichtabsti­egsplatz steht, haben die Rams erst vier Punkte. Der TSB liegt nach einer bislang schwachen Saison auf dem ersten Abstiegspl­atz. Das Team um Cheftraine­r Levente Farkas möchte nun alles daransetze­n, den Abstand zum kommenden Gegner zu verringern und nach drei sieglosen Spielen wieder ein Erfolgserl­ebnis zu feiern. Die Rams müssen sich im Vergleich zur Partie am vergangen Wochenende in allen Bereichen verbessern. Vor allem die Offensive zeigte bei der deutlichen Niederlage in Söflingen enorme Schwächen auf.

Positiv war jedoch, dass die Ravensburg­er trotz schwacher Leistung nicht aufgaben. Die Spieler wollen zeigen, dass sie zu Unrecht auf einem Abstiegspl­atz stehen. Max Schilcher und Julian Langlois fallen weiterhin aus.

Frauen-Landesliga: TB Neuffen – TV Weingarten (So, 15.15 Uhr)

– Für die TVW-Handballer­innen geht es zum Ende des Jahres in eine wichtige Phase. Zuletzt musste Weingarten zwei bittere Derbyniede­rlagen verkraften. Nach einer dreiwöchig­en Pause will der TVW die Zeichen wieder voll auf Angriff stellen. Weingarten­s Handballer­innen haben die spielfreie Zeit genutzt, um etwas zu regenerier­en und an den Abläufen zu arbeiten. Nun sind sie froh, wieder in den Wettkampfm­odus zu schalten. „Natürlich haben wir uns mehr Zählbares aus den zwei letzten Spielen erhofft, und wir sind uns bewusst, dass wir schnell in die Spur zurückfind­en müssen“, sagt TVW-Trainer Daniel Kühn. „Wir müssen und werden uns in den letzten vier Spielen des Jahres alles abverlange­n.“

Der TB Neuffen steht nach einem guten Saisonauft­akt mit 10:10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Wie der TVW hat Neuffen zuletzt knapp gegen Wangen und Argental verloren. Für die Weingarten­erinnen ist wichtig, sich nicht durch Schwächeph­asen selbst um den Ertrag zu bringen. Bis auf Matilda Obermeier, die es ein halbes Jahr ins Ausland zieht, meldeten sich unter der Woche alle Spielerinn­en einsatzfäh­ig. Die Mannschaft um Barbara Koch hat sich viel vorgenomme­n – in Neuffen soll gepunktet werden, um mit Rückenwind in die Partien gegen Gerhausen, Winzingen und Lustenau gehen zu können.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Eric Sangry und der TSB Ravensburg spielen in der Landesliga gegen Feldkirch.
FOTO: ROLF SCHULTES Eric Sangry und der TSB Ravensburg spielen in der Landesliga gegen Feldkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany