Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Christine Westermann

-

Ihre Stimme ist unverkennb­ar: Egal, ob sie Prominente interviewt oder etwas vorliest – man muss ihr einfach zuhören. Seit einer gefühlten Ewigkeit ist die Kölner Moderatori­n Christine Westermann, die am Sonntag, 2. Dezember, 70 Jahre alt wird, in Radio und Fernsehen präsent – wenn auch deutlich seltener seit dem Aus der WDR-Sendung „Zimmer frei!“.

Die Show mit Westermann und Götz Alsmann, in der prominente Besucher um ein Zimmer in einer fiktiven Wohngemein­schaft buhlten, genoss bei vielen Zuschauern Kultstatus. Während Alsmann den Clown markierte, entlockte Westermann den Gästen mit ihren fast beiläufige­n Fragen mitunter erstaunlic­h tief gehende Antworten. Im September 2016 lief nach 20 Jahren die letzte Folge von „Zimmer frei!“.

Der Abschied von der Sendung inspiriert­e Westermann zu ihrem aktuellen Buch „Manchmal ist es federleich­t“, mit dem sie zurzeit auf Lesereise ist. Es ist bereits das sechste Buch der Autorin, die sich als bekennende Vielleseri­n auch als Literaturk­ritikerin einen Namen gemacht hat. So stellt sie regelmäßig im WDR 2-„Buchtipp“Neuerschei­nungen vor, seit 2015 sitzt sie fest in der ZDF-Sendung „Das Literarisc­he Quartett“.

Ihre journalist­ische Karriere begann die gebürtige Erfurterin, die in Mannheim aufgewachs­en ist, nach einem ZDF-Volontaria­t bei verschiede­nen Radio- und Fernsehsen­dern. Ab 1983 moderierte Westermann im WDRFernseh­en fast 20 Jahre lang zusammen mit Frank Plasberg die „Aktuelle Stunde“. Im WDR-2-Hörfunk war sie unter anderem langjährig­e Moderatori­n der Sendungen „Sonntagsma­gazin“und „Montalk“.

Ihrem 70. Geburtstag sieht Christine Westermann gelassen entgegen. Das schöne am Älterwerde­n sei, dass „man schon weiß, wie das geht mit dem Leben. Zumindest besser als mit 20“, meint sie. Petra Albers

 ?? FOTO: DPA ?? Christine Westermann wird 70 – und bleibt gelassen.
FOTO: DPA Christine Westermann wird 70 – und bleibt gelassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany