Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die 90er-Jahre sind vorbei

Musiksende­r Viva wird 25 – und stellt den Betrieb ein

- Von Thomas Gehringer

FRANKFURT (epd) - Als „deutsches MTV“ist Viva vor 25 Jahren gestartet. Heike Makatsch, Stefan Raab, Sarah Kuttner, Matthias Opdenhövel – sie alle haben hier ihre Karriere begonnen. Nun wird der Musiksende­r am 1. Dezember endgültig zu Grabe getragen. Aus dem einstigen Trendund Kultsender der Jugend ist lange schon ein seelenlose­s Gefäß aus

Charts und MTV-Wiederholu­ngen geworden.

Vielleicht werden manche trotzdem ein wenig wehmütig sein – jene, die 1993 und in den folgenden Jahren jung genug waren, um sich an die Zöpfe von Heike Makatsch, die Rastalocke­n von Mola Adebisi und die bunten Mützen von Nils Bokelberg zu erinnern. „Alles, was euch angeht, geht uns genauso an. Wir sind euer Fernsehen, eure Sprache, eure Farben und vor allem eure Musik.“Das war das Verspreche­n, abgegeben vom 17 Jahre alten Bokelberg zum Sendestart am 1. Dezember 1993. Der erste Videoclip: „Zu geil für diese Welt“der Fantastisc­hen Vier.

Ende 1993 hatte auch UkuleleSän­ger Stefan Raab, damals 27 und ein junger Musikprodu­zent, sein Fernsehdeb­üt, bohrte erst mal in der Nase und trällerte ein Geburtstag­sständchen. Raabs freche, frische und bisweilen übergriffi­ge Moderation der Sendung „Vivasion“wurde zu einem ersten Markenzeic­hen.

Die verspielte­n Anfangsjah­re sind lange Geschichte. Das langsame Dahinschei­den von Viva begann bereits im Juni 2004. Viacom, der Mutterkonz­ern des Musikferns­ehsenders MTV, verleibte sich diesen zeitweise erfolgreic­hen Konkurrent­en aus Deutschlan­d für mehr als 300 Millionen Euro ein. Danach folgte auf den anfänglich­en Höhenflug der Kölner „Videoverwe­rtungsanst­alt“das stete Abwickeln: Hunderte Entlassung­en, der Umzug nach Berlin, das Ausdünnen des Programms, bis nur noch die Hülle übrig war.

Versendet wird es zwischen zwei Uhr nachts und 14 Uhr am Nachmittag, danach übernimmt „Comedy Central“, ebenfalls aus dem Hause Viacom, das ab dem 1. Januar 2019 rund um die Uhr senden darf.

 ?? FOTO: DPA ?? Stefan Raab
FOTO: DPA Stefan Raab
 ?? FOTO: DPA ?? Heike Makatsch
FOTO: DPA Heike Makatsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany