Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weichen richtig stellen

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Breite Kritik am MerzPlan“(4.12.) hat uns folgende Zuschrift erreicht:

Will die CDU mit der Wahl von Herrn Merz wirklich viele treue Mitglieder verlieren? Herr Merz mag ja ein guter Rhetoriker und ein kluger Kopf sein, er wird aber die Partei spalten. Die Partei muss endlich zur Sacharbeit zurückfind­en!

Wir benötigen eine grundlegen­de Rentenrefo­rm, aber nicht wie Herr Merz meint über Aktienpake­te, sondern wie in Österreich, jeder muss in die Rentenkass­e einzahlen. Unbedingt muss die ausufernde Bürokratie zurückgefa­hren werden. Die Kluft zwischen Arm und Reich muss in den Fokus genommen werden. Die Steuertric­kserei muss beendet werden. Wenn jetzt nicht die Weichen richtig gestellt werden, wird die CDU in drei Jahren noch mehr Anhänger verlieren.

Evelyn Riener, Leutkirch

Nur noch lächerlich

Zum Thema: „Süddeutsch­es BenzinProb­lem“(20.11):

Das Ganze ist nur noch lächerlich. Der Staat sollte in solch einer Situation die Steuern für Benzin senken. Aber daran hat unsere Politik auch kein Interesse. Wenn es nach denen ginge, würde das Benzin noch mehr kosten. Oder wenn es nach den Grünen ginge, wären wir wieder mit der Pferdekuts­che unterwegs. Wolfgang Ganser, Meckenbeur­en

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany