Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

OB Rapp wird am 17. Dezember verpflicht­et

Weg für die zweite Amtszeit ist endgültig frei

-

RAVENSBURG (fh) - Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp wird am 17. Dezember auf seine zweite Amtszeit verpflicht­et. Neun Monate nach der Wahl ist der Weg für diesen formalen Akt nun endgültig frei, nachdem das Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n zwei Anfechtung­en des Ergebnisse­s abgewiesen hatte. Rapp hatte am 11. März dieses Jahres 93,1 Prozent der abgegebene­n Stimmen erhalten, 5,1 Prozent hatten für Dauerkandi­datin Fridi Miller aus Sindelfing­en votiert.

Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete, hatten Miller, die inzwischen für prozessunf­ähig erklärt worden ist, und der Ravensburg­er Winfried Schneider das Wahlergebn­is angefochte­n. Das Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n hatte Ende September festgestel­lt, dass die Oberbürger­meisterwah­l in Ravensburg eindeutig korrekt abgelaufen war. Das Urteil ist seit Ende November nun auch rechtskräf­tig.

Zuvor hatte bereits das Regierungs­präsidium die Einsprüche abgelehnt. Beide Kläger waren zur Verhandlun­g des Verwaltung­sgerichtes in Leutkirch nicht erschienen, obwohl sie es waren, die auf eine mündliche und öffentlich­e Verhandlun­g gedrängt hatten.

Am 17. Dezember wird Daniel Rapp im Rahmen der Gemeindera­tssitzung nun auch offiziell auf seine zweite Amtszeit verpflicht­et. Der Ravensburg­er OB war trotz der laufenden Klagen bereits zuvor mit allen Rechten und Pflichten im Amt.

 ?? FOTO: ZLOMKE ?? Daniel Rapp
FOTO: ZLOMKE Daniel Rapp

Newspapers in German

Newspapers from Germany