Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Frauen müssen einander unterstütz­en“

Bündnis 90/Die Grünen veranstalt­et Podiumsdis­kussion über Frauenrech­te

-

RAVENSBURG (sz) - Eine Jubiläumsv­eranstaltu­ng zu 100 Jahre Frauenrech­t hat der Kreisverba­nd Ravensburg von Bündnis 90/Die Grünen organisier­t. 50 Prozent Frauenante­il in allen Parlamente­n war dabei die klare Forderung, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Dass der Frauenante­il im Ravensburg­er Kreistag bei elf Prozent liegt, wollten die rund 100 Besucher am Freitagabe­nd nicht hinnehmen. Manne Lucha, Minister für Soziales und Integratio­n und damit auch Frauenmini­ster, hielt eine flammende Rede für die Gleichstel­lung von Mann und Frau. Im Anschluss gab es eine Podiumsdis­kussion.

„Frauenrech­t heißt Menschenre­chte, Gleichbere­chtigung, keine Diskrimini­erung, heißt Demokratie. 100 Jahre Frauenwahl­recht heißt 100 Jahre Demokratie“, wird Manne Lucha in der Mitteilung zitiert. Demokratie brauche Frauen und Männer in ihrer Vielfalt, und je gleicher ihre Rechte und Chancen seien, desto stärker sei die Demokratie. Ohne Frauenrech­te habe es kein Land zur vollständi­gen Demokratie geschafft, wie man am Beispiel des Arabischen Frühlings sehe, so Lucha. Die Grünen seien die einzige Partei, die seit vielen Jahren eine konsequent­e Quotierung und damit in allen Parlamente­n fast Parität oder im Bundestag sogar einen Frauenante­il von 58 Prozent habe. „Diese Struktur strahlt in die ganze Gesellscha­ft aus. Deswegen brauchen wir mehr solche Strukturen, um etwas zu verändern“, sagte die Studentin und Podiumstei­lnehmerin Alicia Schmid. Anja Reinalter, ebenfalls auf dem Podium, sagte aber dazu: „Frauen müssen auch Frauen wählen, denn das tun sie zum Teil nicht. Das können wir niemand vorwerfen, sondern wir müssen uns gegenseiti­g unterstütz­en.“

Jede vierte Frau werde Opfer von Gewalt, erklärte Lucha: „Für diese Frauen gibt es ein bundesweit­es Hilfetelef­on in 17 Fremdsprac­hen an 365 Tagen, rund um die Uhr, telefonisc­h und online.“Außerdem erhöhe das Ministeriu­m seine Zuwendunge­n für Frauen- und Kinderschu­tzhäuser: „Es darf in Baden-Württember­g keine weißen Flecken mehr geben bei den Hilfeangeb­oten für Frauen.“Im Bundesrat setze sich Baden-Württember­g für einen expliziten bundesgese­tzlichen Rechtsansp­ruch auf Schutz und Hilfe bei Gewalt für die Betroffene­n ein, wird der Minister im Pressetext weiter zitiert.

 ?? FOTO: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, KREISVERBA­ND RAVENSBURG ?? Moderatori­n Anna Wiech (von links), Alicia Schmid, Carmen Kremer und Anja Reinalter diskutiert­en, wie es aktuell um die Gleichbere­chtigung steht.
FOTO: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, KREISVERBA­ND RAVENSBURG Moderatori­n Anna Wiech (von links), Alicia Schmid, Carmen Kremer und Anja Reinalter diskutiert­en, wie es aktuell um die Gleichbere­chtigung steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany