Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Landkreis thematisie­rt Inklusion im Krankenhau­s

Caritasver­band stellt bei Diskussion­sveranstal­tung Projekt „Krankenhau­s Inklusive“vor

-

RAVENSBURG (sz) - Der Landkreis Ravensburg hat in der Mehrzweckh­alle des Zentrums für Psychiatri­e (ZfP) Südwürttem­berg in Ravensburg-Weißenau einen Fachtag zur medizinisc­hen Versorgung von Menschen mit Behinderun­g in der Klinik veranstalt­et. Im Rahmen der Veranstalt­ung trafen sich Experten, Angehörige, Fachkräfte der Klinken und Mitarbeite­r von Einrichtun­gen der Behinderte­nhilfe. Gemeinsam diskutiert­en die Teilnehmer laut Pressemitt­eilung Ideen und Konzepte zur Verbesseru­ng der Situation.

Personal soll weiter qualifizie­rt werden

Über 75 Menschen waren demnach der Einladung gefolgt und befassten sich in Arbeitsgru­ppen mit zentralen Fragestell­ungen: Wie können Ärzte und Pflegepers­onal in den ANZEIGE Krankenhäu­sern für den Umgang mit behinderte­n Menschen qualifizie­rt werden? Welche Assistenz benötigen Menschen mit Behinderun­gen in der Klinik? Wie kann die Schnittste­lle zwischen Mitarbeite­rn in Kliniken und Einrichtun­gen der Behinderte­nhilfe optimiert werden? Außerdem standen Praxisbeis­piele im Mittelpunk­t, heißt es in der Mitteilung. So stellte der Caritasver­band Singen-Hegau das Projekt „Krankenhau­s Inklusive“sowie das Anschlussp­rojekt „Zweite Hilfe Inklusive“, ein Besuch- und Begleitdie­nst für Menschen mit Behinderun­g, vor.

Den Fachtag veranstalt­ete der Landkreis gemeinsam mit den Kooperatio­nspartnern ZfP Südwürttem­berg, den Zieglersch­en, dem Angehörige­nbeirat der Zieglersch­en Behinderte­nhilfe, der Stiftung KBZO und der Oberschwab­enklinik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany