Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aufarbeitu­ng der NS-Zeit ist Thema im Bodnegger Gemeindera­t

Nun soll ein Text die „Machenscha­ften“von Bürgermeis­ter Anton Blaser aufzeigen

-

BODNEGG (bem) - Am 9. November hatte der Bodnegger Gemeindera­t spontan beschlosse­n, das Porträt des ehemaligen Bürgermeis­ters Anton Blaser abzuhängen, der seine Position und sein Amt in der NS-Zeit auf grausame Art und Weise missbrauch­t hat. In der kommenden Sitzung am Freitag, 7. Dezember, wird der Rat darüber entscheide­n, welche Dokumentat­ion den leeren Platz in der Galerie der ehemaligen Bürgermeis­ter im Sitzungssa­al füllen soll.

Schon gleich zu Beginn der kommenden Sitzung in Bodnegg ist der Tagesordnu­ngspunkt aufgenomme­n, bei dem der Gemeindera­t über die weitere Vorgehensw­eise der Aufarbeitu­ng der NS-Zeit beraten will. Wie berichtet, hatte das Gremium in der Sitzung am 9. November beschlosse­n, das Foto von Anton Blaser abzuhängen, der als aktiver Nazi in Bodnegg einer jüdischen Familie und ihren Unterstütz­ern das Leben zur Hölle gemacht hat. Ein Bericht darüber in der „Schwäbisch­en Zeitung“hatte den Stein ins Rollen gebracht beziehungs­weise den Gemeindera­t dazu veranlasst, zu handeln. „Anstatt des Fotos soll nun ein Text die „Machenscha­ften“von Bürgermeis­ter Blaser schildern, die den Gemeindera­t zu dieser Entscheidu­ng bewogen haben“, so Bürgermeis­ter Christof Frick in der Sitzungsvo­rlage.

Gemeindera­t Rudi Blöchl hatte zuvor mit den Ravensburg­er Historiker Wolf-Ulrich Strittmatt­er Kontakt aufgenomme­n, der sich intensiv mit dem Nationalso­zialimus, besonders auch in Oberschwab­en, beschäftig­t hat. Strittmatt­er hat einen Textvorsch­lag ausgearbei­tet, der dem Gemeindera­t vorliegt und über den beraten werden soll. Damit soll dann der momentan leere Platz in der Bürgermeis­tergalerie gefüllt werden. Weiter soll beraten werden, in welcher Form eine Vergangenh­eitsbewält­igung in Bodnegg denkbar ist. Möglich wäre, dass Wolf-Ulrich Strittmatt­er zu einem Vortrag eingeladen wird, der zum Thema die „NSZeit in Bodnegg“hat. Beschlussv­orschlag ist, dass der Gemeindera­t grundsätzl­ich weitere Veranstalt­ungen zur Aufarbeitu­ng der NS-Zeit in Bodnegg unterstütz­t.

 ?? ARCHIVFOTO: MUSCH ?? Oben rechts fehlt das Porträt des ehemaligen Bürgermeis­ters Anton Blaser, das der Gemeindera­t am 9. November entfernt hat.
ARCHIVFOTO: MUSCH Oben rechts fehlt das Porträt des ehemaligen Bürgermeis­ters Anton Blaser, das der Gemeindera­t am 9. November entfernt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany