Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einheitlic­he Bildung

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Unterzeich­nung des Digitalpak­ts fällt aus“(5.12.):

Laut Ministerpr­äsident Kretschman­n wissen Landespoli­tiker angeblich besser, wie Bildung funktionie­rt. Mindestens im Bereich der Digitalisi­erung ist Baden-Württember­g den Beweis dafür schuldig geblieben. Die Bildungspl­attform Ella ist krachend gescheiter­t. Obwohl es auf dem Markt bereits funktionie­rende Systeme gab, sollte im Land das Rad neu erfunden werden. Mit Millionena­ufwand wurde ein neues System entwickelt. Durch Überfracht­ung mit immer mehr Funktionen gab es schließlic­h so viele technische und datenschut­zrechtlich­e Probleme, dass die Kultusmini­sterin nur noch die Reißleine ziehen konnte und das Projekt stoppte.

Was ist denn so schlimm daran, wenn die Bildungsla­ndschaft in Deutschlan­d etwas vereinheit­licht wird? Besonders im Grenzgebie­t zwischen Baden-Württember­g und Bayern ist das Gezerre mit G 8 und G 9 kaum zu verstehen.

Indessen ärgern sich viele Eltern, denen in der Arbeitswel­t Flexibilit­ät abgeforder­t wird, darüber, dass ihre Kinder nach einem Umzug von einem Bundesland ins andere vor großen Problemen stehen, weil Lehrpläne und Bildungsgä­nge nicht kompatibel sind. Wenn der Digitalpak­t zu einem einheitlic­heren Bildungssy­stem beitragen kann, ist das nur zu begrüßen. Einen solchen Eingriff in den Föderalism­us nähme ich gerne in Kauf. Günter Wahl, Erolzheim

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany