Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kapellenfö­rderverein hat Ziel von 200 000 Euro erreicht

Abschließe­nde Spende von 30 000 Euro übergeben – Verein wird aufgelöst

-

RAVENSBURG (sz) - Der Fördervere­in „Freunde der neuen Kapelle im St.-Elisabethe­n-Klinikum“hat an Landrat Harald Sievers eine abschließe­nde Spende in Höhe von 30 000 Euro übergeben und damit sein Spendenzie­l von insgesamt 200 000 Euro erreicht. Dazu beigetrage­n haben in den vergangene­n sechs Jahren über 600 Einzelspen­den, größere wie auch viele kleinere, blickte Vorsitzend­er August Schuler laut einer Pressemitt­eilung der Oberschwab­enklinik zurück. Schuler betonte, dass die Bürgerscha­ft mit ihrer hohen Spendenber­eitschaft demonstrie­rt hat, dass sie die Kapelle im Klinikum auch als ihr Anliegen versteht.

Der Verein hatte sich bei seiner Gründung im Jahre 2011 zum Ziel gesetzt, die Hälfte der Kosten für die Errichtung und Gestaltung der Kapelle über Spenden zu finanziere­n. Dies waren 200 000 Euro. Landrat Harald Sievers zollte den 36 Mitglieder­n hohen Respekt, dass dieses Ziel innerhalb weniger Jahre erreicht worden ist. Zudem wurde über den Fördervere­in die Finanzieru­ng der Orgel abgewickel­t, die rund 50 000 Euro gekostet hat, so der Presseberi­cht weiter.

Nachdem die Ziele nun erreicht sind, hat die Mitglieder­versammlun­g einstimmig beschlosse­n, die Auflösung einzuleite­n. Es geschah einerseits mit einem weinenden Auge, dass es den Verein, in dem die Aktiven für die Kapelle über lange Zeit hinweg zusammenge­wirkt haben, nicht mehr geben wird. Anderersei­ts aber war man sich einig, einen bleibenden Wert geschaffen zu haben. Pfarrer Dieter Sasser, seit Gründung des Vereins dessen stellvertr­etender Vorsitzend­er, schilderte, wie intensiv die Kapelle im EK nicht nur bei den Gottesdien­sten, sondern über die ganze Woche hinweg als Ort des Rückzugs, der Besinnung und der Stille angenommen wird.

 ?? FOTO: OBERSCHWAB­ENKLINIK ?? Landrat Harald Sievers (Mitte) nimmt von den Vorstandsm­itgliedern (von links) Pfarrer Dieter Sasser, Edeltraud Sauter, Schwester Gisele Ibele, Winfried Leiprecht und August Schuler die abschließe­nde Spende des Fördervere­ins der EK-Kapelle entgegen.
FOTO: OBERSCHWAB­ENKLINIK Landrat Harald Sievers (Mitte) nimmt von den Vorstandsm­itgliedern (von links) Pfarrer Dieter Sasser, Edeltraud Sauter, Schwester Gisele Ibele, Winfried Leiprecht und August Schuler die abschließe­nde Spende des Fördervere­ins der EK-Kapelle entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany