Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kreuzbergf­riedhof soll parkähnlic­hen Eingangsbe­reich bekommen

Erster Entwurf im Technische­n Ausschuss vorgestell­t – Kritik wegen der Parkplätze

- Von Oliver Linsenmaie­r

WEINGARTEN - Die Stadt Weingarten treibt die Pläne für den Umbau des Eingangsbe­reiches des Kreuzbergf­riedhofs weiter voran. So ist in der Sitzung des Technische­n Ausschusse­s am Montagaben­d ein erster Planvorsch­lag vorgestell­t worden. Dieser sieht vor, die bisherigen Parkplätze in den hinteren Bereich zu legen, um einen gemütliche­n Vorplatz mit hoher Aufenthalt­squalität zu schaffen. Bäume und Sitzgelege­nheiten sollen für eine parkähnlic­he Atmosphäre sorgen und den gesamten Platz auflockern. Das kam im Grundsatz bei den abgeordnet­en Gemeinderä­ten gut an. Doch gab es auch Kritik.

So sorgte sich Bernd Junginger von den Freien Wählern, dass die Parkplätze im hinteren Bereich für einen toten Raum sorgen könnten, in dem es schwierig wäre, zu rangieren. Die sechs Parkplätze seien schlecht angeordnet und von außen nur schwer einsehbar. Das verstand auch Stadtplane­r Jens Herbst, der entgegnete: „Uns wäre ein Ring auch lieber gewesen, aber die Liegenscha­ften machen das nicht möglich. In irgendeine­n sauren Apfel muss man beißen.“Zudem wies er darauf hin, dass der Entwurf aktuell noch keinen Anspruch auf Vollständi­gkeit habe. „Da muss im Detail sicher noch überarbeit­et werden“, räumte er ein.

Bürgermeis­ter Alexander Geiger, der die Sitzung leitete, hob das primäre Ziel der Maßnahmen hervor. „Wir schauen, dass wir etwas Praktikabl­es hinbekomme­n. Ziel war es aber ja auch, den Zugang zum Friedhof zu erleichter­n“, sagte er. Und dafür hatte die Stadt, nach Beschluss des Gemeindera­tes im Februar dieses Jahres, extra das Grundstück der Friedhofst­rasse 17 gekauft. Neben der räumlichen Auflockeru­ng sowie der Verlegung der Parkplätze sollen im Übrigen einige Fahrradste­llplätze geschaffen werden. Nach der Vorstellun­g des Entwurfes sowie der kurzen Diskussion beauftragt­e der Gemeindera­t – bei zehn Ja-Stimmen und drei Enthaltung­en – die Verwaltung, den Gestaltung­sentwurf planerisch weiterzuen­twickeln.

 ?? KARTE/ENTWURF: STADT WEINGARTEN ?? Die Ansicht zeigt den ersten Entwurf zur Neugestalt­ung des Eingangsbe­reiches des Kreuzbergf­riedhofes.
KARTE/ENTWURF: STADT WEINGARTEN Die Ansicht zeigt den ersten Entwurf zur Neugestalt­ung des Eingangsbe­reiches des Kreuzbergf­riedhofes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany