Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein großer Freund Weingarten­s

Jean-Louis Brette ist im Alter von 89 Jahren gestorben

-

WEINGARTEN (sz) - Der Corps-General und frühere kommandier­ende Chef der französisc­hen Armee in Deutschlan­d, Jean-Louis Brette, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Das teilt die Stadt Weingarten mit.

Brette absolviert­e seine Ausbildung in der französisc­hen Militäreli­teschule St. Cyr, kämpfte unter anderem in Nordvietna­m in der Fremdenleg­ion und war Fallschirm­jäger. Wie die Stadt Weingarten mitteilt, war er zeit seines Lebens unermüdlic­h im Einsatz für die deutsch-französisc­he Freundscha­ft. Die Aussöhnung mit Deutschlan­d lag ihm besonders am Herzen. Seine Karriere in der französisc­hen Armee diente ihm auch dazu, ein Netzwerk zu knüpfen, das sich dieser Aufgabe widmete.

Er war auch ein großer Freund Weingarten­s, unterstütz­te den deutsch-französisc­hen Freundeskr­eis der Garnison und war bei zahlreiche­n Anlässen selbst als Gast vor Ort, zuletzt bei der Auszeichnu­ng mit dem Nationalor­den für Alt-OB Gerber, Jean Wittorski und Jacques Mirlier im Jahre 2011 auf dem Löwenplatz.

Ansprachen in tadellosem Deutsch

Brette konnte gut auf Menschen zugehen und sie mit seiner herzlichen Art für seine Ziele gewinnen, so die Mitteilung weiter. Unvergessl­ich blieben seine Ansprachen, die er in tadellosem Deutsch hielt. Er sei ein gläubiger Mensch gewesen und habe all die europäisch­en Werte verkörpert, die für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg stehen.

 ?? FOTO: REINHARD JAKUBEK/STADT WEINGARTEN ?? General Jean-Louis Brette bei der Ordensverl­eihung 2011 in Weingarten auf dem Löwenplatz.
FOTO: REINHARD JAKUBEK/STADT WEINGARTEN General Jean-Louis Brette bei der Ordensverl­eihung 2011 in Weingarten auf dem Löwenplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany