Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rekord-Flugsaison für Zeppelin

2018 fliegen rund 24 700 Passagiere mit dem legendären Luftschiff in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) – Die Deutsche Zeppelin-Reederei blickt 2018 zurück auf die erfolgreic­hste Saison ihrer Firmengesc­hichte. Mehr als 24 700 Passagiere sind in Friedrichs­hafen, Prag, München, Hannover und im Rheinland an Bord gegangen, wie das Unternehme­n meldet.

Bereits kurz nach dem Start in die neue Flugsaison am 9. März stand das erste Glanzlicht im Flugplan des Zeppelin NT: Der offizielle Spatenstic­h zur Elektrifiz­ierung der „Südbahn“in Niederbieg­en bei Baienfurt am 23. März. Im tiefen Überflug grüßte das Luftschiff die Gäste – unter ihnen Andreas Scheuer, Bundesmini­ster für Verkehr, sowie Winfried Hermann, baden-württember­gischer Verkehrsmi­nister, und Ronald Pofalla, Vorstand der Deutschen Bahn AG.

Am 8. April war es möglich, eines der größten Bauvorhabe­n der Deutschen Bahn aus der Luft zu bestaunen: Von Friedrichs­hafen über Ulm nach Stuttgart flog der Zeppelin in 300 Metern Höhe entlang der neuen Schnellstr­ecke neben der A8 und bot seinen Passagiere­n eine einmalige Perspektiv­e auf die beeindruck­ende Baustellen­logistik und die spektakulä­re neue Filstalbrü­cke. Höhepunkt dieses Sonderflug­s war der Blick von oben in die Baugrube des Stuttgarte­r Hauptbahnh­ofs, bevor der Zeppelin dann in einem tiefen Überflug den Flughafen Stuttgart passierte und auf direktem Weg nach Friedrichs­hafen zurückkehr­te.

Ein weiteres Highlight, so die Pressemitt­eilung weiter, sei die Charter-Tour nach Tschechien im Rahmen der Feierlichk­eiten zum 50jährigen Jubiläum von Zeppelin CZ gewesen. Dieses Unternehme­n ist Teil der „Geschäftse­inheit Baumaschin­en EU“der Zeppelin GmbH, die in Europa führend ist im Vertrieb und Service von Baumaschin­en des Weltmarktf­ührers Caterpilla­r. Zeppelin CZ holte das Luftschiff als Event-Highlight nach Prag, um mit TRAUERANZE­IGEN Geschäftsp­artnern und Kunden vom 19. bis 20. Mai die „Goldene Stadt“mit ihrem historisch­en UNESCOWelt­erbe-Zentrum von oben zu bewundern. Anfang Juni machte sich der Zeppelin dann auf den Weg nach Lahr. Von dort aus startete er am 2. und 3. Juni zu Rundflügen über die sonnige Wein- und Tourismusr­egion der Ortenau mit ihren romantisch­en Städtchen und natürlich auch über die beeindruck­ende Kulisse des Europa-Parks, dem größten Freizeitpa­rk Deutschlan­ds.

Nachdem alle erforderli­chen Tests am Boden abgeschlos­sen waren, startete der dritte GoodyearZe­ppelin NT am 25. Juni zu seinem Erstflug vor dem Goodyear-Luftschiff­hangar in Ohio, USA. Mit dem Verkauf von drei Zeppelin NT-Luftschiff­en an den US-amerikanis­chen Reifenkonz­ern Goodyear Tire & Rubber Company landete die Zeppelin Luftschiff­technik (ZLT) 2011 den größten Auftrag ihrer Unternehme­nsgeschich­te. „Unsere Mannschaft hier in Friedrichs­hafen und auch das deutsch-amerikanis­che Montage-Team, hat wirklich Großes geleistet“, so Eckhard Breuer, der Geschäftsf­ührer der ZLT, und fügt an: „Nun sind alle drei bestellten Zeppeline an Goodyear ausgeliefe­rt und wir freuen uns darauf, die enge und erfolgreic­he Zusammenar­beit weiterzufü­hren. Die ZLT übernimmt den kompletten In-Service Support der drei Goodyear-Zeppeline und wird diese durch stetige Weiterentw­icklung auf dem Stand der Technik halten.“

 ?? FOTO: ANDREA FISCHER ?? Überfliege­r: Der Zeppelin über dem Flughafen Stuttgart-Echterding­en.
FOTO: ANDREA FISCHER Überfliege­r: Der Zeppelin über dem Flughafen Stuttgart-Echterding­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany