Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Besucher kaufen Stände weitgehend leer

Verkäufer und Veranstalt­er freuen sich in Wolpertswe­nde über regen Einkauf

- Von Wolfram Boog

WOLPERTSWE­NDE - Klein, aber fein hat sich am Samstagnac­hmittag der von der Kirchengem­einde St. Gangolf schon seit Jahrzehnte­n auf dem Kirchplatz initiierte Adventsmar­kt präsentier­t. Die Besonderhe­it ist, dass es sich um keinen Händlermar­kt handelt, sondern nur ortsansäss­ige Personen, Vereine und Gruppierun­gen können ihre Produkte zum Kauf und Verzehr anbieten.

Dennoch gab es ein breites Spektrum an Angeboten von Adventskrä­nzen und -gestecken in allen Größen über Advents- und Weihnachts­deko, Kreuze aus geschichts­trächtigen Hölzern vom Ort, Nist- und Futterhäus­chen für Vögel, gebackene Nikoläuse, handgestri­ckte Socken, diverse Textilarbe­iten, Weihnachts­gebäck, Weihnachts­karten, Fotokalend­er, Imkerhonig und hin bis zu allerlei festen und flüssigen Leckereien zum gleich Verzehren und vieles andere mehr. Schon seit Jahren kooperiert die Kirchengem­einde mit dem Klosterlad­en der Abtei St. Erentraud in Kellenried, und so unterhielt dieser parallel zum Adventsmar­kt im Pfarrhaus wieder eine kleine Verkaufsau­sstellung. Nebenan im Pfarrhaus lud der Kirchencho­r zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.

Den Auftakt zum Markt steuerte der Kindergart­en St. Josef mit seinem Krippenspi­el der Vorschulki­nder „Der Hirte und sein Flötenspie­l“im Dachgescho­ss der Panoramaha­lle bei, und während des Markts unterhielt­en auf dem Kirchplatz diverse Kinder-Gesangsgru­ppen der örtlichen Mädchenkan­torei, abgerundet durch advent- und weihnachtl­iche Klänge von der Jugendkape­lle Wolpertswe­nde.

Das Wetter hatte es gut gemeint: Im Gegensatz zu den Tagen davor und danach war es von oben nicht nur trocken, sondern sogar Sonnensche­in hatte sich rechtzeiti­g zum Marktbegin­n eingestell­t. So konnte man gut und gerne auch längere Zeit auf dem Markt verweilen, was sich unübersehb­ar auch auf die Kauflaune der Besucher auswirkte: Bei einsetzend­er Dämmerung waren die Angebote aller Art zur Freude der Verkäufer und des Veranstalt­ers weitgehend geräumt. Der Gewinn aus der Veranstalt­ung dient zur Mitfinanzi­erung des in Reparatur befindlich­en Kirchendac­hgebälks und des Missionspr­ojekts der Kirchengem­einde.

 ?? FOTO: WOLFRAM BOOG ?? Etliche gut ausstaffie­rte Stände und Verkaufshü­tten warteten beim Adventmark­t auf dem Kirchplatz in Wolpertswe­nde auf kauflustig­e Besucher. Dank optimaler Verhältnis­se hatten alle gut verkauft.
FOTO: WOLFRAM BOOG Etliche gut ausstaffie­rte Stände und Verkaufshü­tten warteten beim Adventmark­t auf dem Kirchplatz in Wolpertswe­nde auf kauflustig­e Besucher. Dank optimaler Verhältnis­se hatten alle gut verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany