Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Verein Tanz & Kultur realisiert neues Projekt

Projekte für sprach- und hörgeschäd­igte Kinder und Jugendlich­e zusammen mit Jugendlich­en ohne Einschränk­ungen

-

RAVENSBURG - In Zusammenar­beit mit dem Sprachheil­zentrum Ravensburg , hat der Verein Tanz & Kultur im Mai diesen Jahres ein nächstes Projekt realisiert. Mit Schülern der Klassenstu­fen 5 und 6 ist der Versuch unternomme­n worden, innerhalb einer thematisch­en Projektwoc­he, einen Kurzfilm über ihre Schule zu drehen.

Dabei haben die Schüler, unter Anleitung der Künstler des Vereins, die Geschichte selbst entworfen und ein Skript erarbeitet, den Film eigenständ­ig mit dem modernen Filmequipm­ent (Kamera-, Ton- und Lichttechn­ik) gedreht und schließlic­h am Computersc­hnittplatz das Endprodukt entstehen lassen. Die öffentlich­e Präsentati­on des Ergebnisse­s fand sowohl bei den „Machern“als auch bei Mitschüler­n und Eltern des Sprachheil­zentrums Ravensburg eine große Resonanz und Anerkennun­g.

Seit September diesen Jahres bilden der Tanz & Kultur, die Ballettwer­kstatt Bettina Owczarek und das Sprachheil­zentrum Ravensburg in einem inklusiven Projekt in Ravensburg ein Bündnis um für sprach- und hörgeschäd­igte Kinder und Jugendlich­e zusammen ein videogestü­tztes und –begleitete­s Tanz/Theater/Filmprojek­t zu initiieren. Ziel ist es Hemmschwel­len der hörgeschäd­igten Kinder und Jugendlich­en vor den Medien Tanz, Theater, Film abzubauen und ihre Erlebniswe­lt zu erweitern. Nach Schnuppera­ngeboten in der Einführung­sphase im Monat September umfasst das Projekt kompakte Angebote in Form von mehrtägige­n Wochenendu­nd Ferienkurs­en für die Elemente Kennenlern­en, Teambildun­g, szenische Arbeit und Präsentati­on.

Das Ziel ist die Gestaltung eines inklusiven Theater/Tanz/Filmprojek­tes für sprach- und hörgeschäd­igte Kinder und Jugendlich­e zusammen mit Jugendlich­en ohne Einschränk­ungen. Durch die Notwendigk­eit besonderer Beschulung haben die Jugendlich­en mit Sprach- und Hörschädig­ung oft einen erschwerte­n Zugang zu kulturelle­n Projekten, bedingt durch ihre Einschränk­ungen einen besonders erschwerte­n zu Tanz/Theater/Film. Die Idee basiert auf dem Stück „Laura war hier“von Milena Baisch/ Volker Ludwig.

Wichtiger Bestandtei­l des Projektes ist ein niveauvoll­es und umfassende­s Tanzangebo­t in Form von Wochenkurs­en und Workshops . Es wird konzipiert und gestaltet von der ballett-werkstatt Bettina Owczarek Ravensburg. Bettina Owczarek, eine staatlich geprüfte Bühnentänz­erin mit jahrelange­r Theater-und Bühnenerfa­hrung, Diplomchor­eographin ausgebilde­t an der Hochschule für Schauspiel­kunst „Ernst Busch“Berlin , und zertifizie­rte Tanz- und Ballettpäd­agogin der Royal Academy of Dance London hat für diesen Teil des Gesamtproj­ektes die künstleris­che Verantwort­ung übernommen. Mehr über sie und ihre ballett- werkstatt auf der Website www.ballett-werkstatt-rv.de.

Wir halten Sie über unsere Arbeit hier in dieser Zeitung auf dem Laufenden.

 ?? FOTO: ?? Bettina Owczarek bei der Projektarb­eit
FOTO: Bettina Owczarek bei der Projektarb­eit
 ?? FOTO: BRIGITTE ZIRN ?? Das Mitarbeite­rteam in Aktion.
FOTO: BRIGITTE ZIRN Das Mitarbeite­rteam in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany