Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Engagement und Ehrungen

Erfolgreic­hes Wanderjahr beendet

-

BAD WALDSEE - Das Kuchenbuff­et mit den selbstgeba­ckenen Kuchen war nur der Anfang der gelungenen Jahresfeie­r des Schwäbisch­en Albvereins Bad Waldsee. Zuvor hatte Gauvorstan­d Rolf Kesenheime­r die Ehrengäste, Mitglieder und Jubilare im festlich geschmückt­en „Grünen Baum“begrüßt.

Unterhalts­ame Gespräche beim Wiedersehe­n mit Freunden und Bekannten bei Kaffee und Kuchen kamen auf. Das Mitsingen war eine wahre Freude bei Musik auf dem Akkordeon, gespielt von Hildrun Steddin. Auch der verstobene­n Mitglieder gedachte man.

Adventserz­ählungen und Gedichte, auch zum Schmunzeln, wurden vorgetrage­n. Langjährig­e Mitglieder wurden von Präsident des Schwäb.Albvereins, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß mit Urkunden und Ehrennadel­n für 50 und 25 Jahre Mitgliedsc­haft ausgezeich­net.

Schriftfüh­rer Gisbert Barnitzke hielt den Jahresrück­blick 2018. Zwölf Wanderunge­n wurden durchgefüh­rt, davon sieben von Willi Schmid und zwei Gesundheit­swanderung­en.

Bei diesen zwölf Wanderunge­n waren 194 Teilnehmer, mit insgesamt 199Kilomet­er Strecke. Gesamte Wanderstre­cke 2018 waren 38606 Kilometer. Mit 40 Teilnehmer­n war die Donautal-Wanderung die Größte, geführt von Willi Schmid und Lothar Rothenbach­er.

Die Wanderführ­er hatten 188 Stunden Zeitaufwan­d für Planung und Vortouren.

Wegewart Franz Kübler gibt aus gesundheit­lichen Gründen sein Amt ab. Unfallfolg­en zwingen ihn dazu, die aufwendige­n Arbeiten an fast 100 Kilometer Wanderwege­n aufzugeben. Von 2012 bis 2018 sorgte er für die richtige Beschilder­ung, Wegpflege und den notwendige­n Rückschnit­t auf den Albvereins-Wanderwege­n mit einem Arbeitsauf­wand von 382 Std. Zum Dank gab es ein Weinpräsen­t und Gedicht.

Gauvorstan­d Rolf Kesenheime­r stellte die neuen Wanderunge­n 2019 vor, wieder mit attraktive­n, abwechslun­gsreichen Wanderunge­n in unserer Heimat , sowie die beliebten Gesundheit­sund Werktags-Wanderunge­n.

Seine Dankeswort­e für die ehrenamtli­che Mitarbeit im Albverein gingen an die Wanderführ­er, Wegewart, an alle Aktiven, die Mitgestalt­er der Jahresfeie­r, Kuchenbäck­er/innen, Frau Steddin für die Musik und den Gastgebern Sigrid und Berthold Schmidinge­r für das tolle Ambiente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany