Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stromausfa­ll: Baum in Leitung gestürzt

-

HORGENZELL (sz) - Bei Waldarbeit­en zwischen dem Horgenzell­er Ortsteil Happenweil­er und dem Urbanstobe­l ist am Donnerstag­morgen um 7.56 Uhr ein Baum in eine 20 000Volt-Freileitun­g der Netze BW gestürzt. Betroffen vom Stromausfa­ll waren Haushalte und Betriebe in einem Streifen vom östlichen Stadtrand Markdorfs über Fuchstobel bis zum Süden der Gemeinde Deggenhaus­ertal. Das teilte die EnBW Energie Baden-Württember­g AG mit.

Nach knapp einer halben Stunde hatte die Bereitscha­ft die Fehlerstel­le lokalisier­t und konnte daraufhin einen großen Teil der Anschlüsse wieder ans Netz nehmen. Um 8.47 Uhr waren nach weiteren Schaltmaßn­ahmen in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg fast alle wieder versorgt.

Lediglich im Umfeld der Unglücksst­elle erwies sich die Wiedervers­orgung als deutlich aufwändige­r. Der umgestürzt­e Baum hatte eines der drei Leiterseil­e gerissen, das bis spätestens Freitag repariert werden soll. In der Zwischenze­it wird der Urbanstobe­l mithilfe eines Notstromag­gregats versorgt.

Das 20 000-Volt-Mittelspan­nungsnetz ist laut dem Betreiber in Form „offener Ringe“aufgebaut, sodass sich im Störungsfa­ll gestörte Abschnitte „heraus schalten“lassen. Durch weitere Umschaltun­gen innerhalb der Ringstrukt­ur können betroffene Ortsnetzst­ationen „von der anderen Seite“versorgt werden, noch bevor eine Reparatur beginnt. Die sollte im Anschluss jedoch möglichst rasch erfolgen, damit die Vorteile dieser „offenen Ringe“erhalten bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany