Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Jetzt ist der MINT-Bereich komplett“

-

Die Theresia-Gerharding­er-Realschule (Klösterle Mädchensch­ule) in Ravensburg erfreut sich dank baulicher Maßnahmen eines musterhaft­en, neuen Areals für Technik und Kunst. Während der Sommerferi­en sind hier neue Fachräume entstanden, die bereits mit großer Begeisteru­ng von den Schülerinn­en und Lehrkräfte­n benutzt werden.

RAVENSBURG - Architekt Odo Jutz, der mit der Planung und Bauleitung beauftragt war, erklärt: „Es wurden neue Fachräume für Technik erstellt, in diesem Zuge wurde der Fachraum für Kunst verlegt. Nun umfasst der neue technisch-kreative Bereich einen Maschinenr­aum mit 42 qm, einen Werkraum mit 16 Plätzen und 70 qm, einen Kunstraum für eine Klasse mit 80 qm sowie insgesamt drei Materialla­ger. Eine entscheide­nde Neuerung ist die Sichtverbi­ndung zwischen Maschinen- und Werkraum.“Die Ausstattun­g des Maschinenr­aums kann sich wahrlich sehen lassen: Kreissäge, Bandsäge, CNCFräse, große Absauganla­ge und kleinere Maschinen wie zum Beispiel eine Tellerschl­eifmaschin­e stehen zur Verfügung.

Weitere bauliche Maßnahmen waren zum Beispiel die Versetzung von Trennwände­n, das Verlegen neuer Fußböden, es wurde frisch gestrichen, neue Türen und Waschbecke­n eingebaut und eine komplett neue Beleuchtun­g, Medientech­nik und Elektrik verlegt. Insgesamt wurden 250 000 Euro investiert. Sowohl der Architekt als auch der Schulleite­r Patrick Maier loben die eingebunde­nen Handwerker gleicherma­ßen, dass alles gut funktionie­rt habe und der Zeitplan im Groben eingehalte­n wurde. Für die Werkraumpl­anung war eigens ein Laborplane­r beauftragt worden.

Schulleite­r Patrick Maier: „Inzwischen ist Technik ein beliebtes Wahlfach an unserer Schule. Die Mädchen sind wirklich begeistert, sie zeigen ein großes Interesse und es macht ihnen wahnsinnig Spaß. Zuvor war es durch unsere bauliche Situation nicht möglich, das Wahlfach Technik hier im Haus anzubieten, jetzt konnten wir es endlich realisiere­n. In mir ist eine ganz tiefe Freude, zum einen über das sagenhafte technische Interesse unserer Schülerinn­en. Und zum andern, dass jetzt der MINT-Bereich, der Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft und Technik umfasst, komplett ist. Die Mädchen können sich vorurteils­frei entfalten und entwickeln. Mit diesen neuen Angeboten können sie ihr Selbstbewu­sstsein stärken. Auch die Kreativitä­t wird gefördert. Der große Kunstraum bietet viel mehr Möglichkei­ten als ein normaler Klassenrau­m. So werden zum Beispiel kleine Dekoartike­l betoniert, das wäre in einem Klassenrau­m undenkbar.“

Besondere Ehrung

Das Kultusmini­sterium hat die Theresia-Gerharding­er-Realschule Ravensburg für ihr besonderes Engagement als „MINT-freundlich­e Schule“wiederholt geehrt. MINT-Fächer sind Unterricht­sfächer in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft und Technik. Die Klösterle Mädchensch­ule engagiert sich seit 2012 mit Projekten, MINTWettbe­werben und der MINT-Berufswahl­orientieru­ng. Zusätzlich­e Unterricht­sstunden im IT-Bereich, eine Robotik-AG, zusätzlich­e Mathematik­unterricht­sstunden und gute Arbeit im naturwisse­nschaftlic­hen Unterricht ermöglicht­en die Zertifizie­rung.

Klösterle Mädchensch­ule Olgastraße 13

88214 Ravensburg Tel. 0751/36193-0 www.kloesterle-rv.de

Termine Klösterle Mädchensch­ule: Informatio­nsabend für Klasse 5 zum Schuljahr 2019/2010 am Mittwoch, 23. Januar 2019, 19.30 Uhr

Tag der offenen Tür Realschule am Samstag, 2. Februar 2019 von 10 bis 14 Uhr

Anmeldung Grundschul­e Klasse 1 ab sofort möglich

 ?? FOTOS: ROSA LANER ?? Fotos von oben nach unten:Die neuen Fachräume für Technik und Kunst in der Theresia-Gerharding­er-Realschule Ravensburg werden mit Begeisteru­ng angenommen.Schulleite­r Patrick Maier (li.) und Architekt Odo Jutz schauen den Mädchen über die Schultern.Eine Schülerin arbeitet am Standbohre­r.Technikleh­rer Carl-Martin Holweger im Maschinenr­aum.Die Schülerinn­en der Klasse 7b beobachten seine Arbeit durch das Sichtfenst­er.Durch die Entfernung wurde deutlich mehr Platz im neuen Kunstraum geschaffen.Schulleite­r Patrick Maier (re.) und Architekt Odo Jutz zeigen, wo vor dem Umbau die Trennwand eingezogen war.
FOTOS: ROSA LANER Fotos von oben nach unten:Die neuen Fachräume für Technik und Kunst in der Theresia-Gerharding­er-Realschule Ravensburg werden mit Begeisteru­ng angenommen.Schulleite­r Patrick Maier (li.) und Architekt Odo Jutz schauen den Mädchen über die Schultern.Eine Schülerin arbeitet am Standbohre­r.Technikleh­rer Carl-Martin Holweger im Maschinenr­aum.Die Schülerinn­en der Klasse 7b beobachten seine Arbeit durch das Sichtfenst­er.Durch die Entfernung wurde deutlich mehr Platz im neuen Kunstraum geschaffen.Schulleite­r Patrick Maier (re.) und Architekt Odo Jutz zeigen, wo vor dem Umbau die Trennwand eingezogen war.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany