Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Horgenzell verliert das Derby

Bad Waldsee setzt sich in der Volleyball-Oberliga mit 3:0 durch – SVH steckt in der Tabelle unten fest

-

HORGENZELL (sz) - Das Derby in der Volleyball-Oberliga der Frauen ist am Samstagabe­nd eine klare Angelegenh­eit für Bad Waldsee gewesen. Beim SV Horgenzell setzte sich der Aufsteiger mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:22) durch. Der SVH bleibt mit nur zwei Punkten aus acht Spielen Vorletzter der Oberliga, Bad Waldsee ist nach dem fünften Saisonsieg Fünfter.

Das Spiel begann ausgeglich­en, beide Mannschaft­en punkteten aus einer sicheren Annahme heraus, ohne dass sich eine Mannschaft einen entscheide­nden Vorsprung herausspie­len konnte. Beim 20:19 gelang es den Bad Waldseerin­nen aber, den SVH mit starken Blockaktio­nen und gefährlich­en Aufgaben unter Druck zu setzen. Die TG holte sich den ersten Durchgang mit 25:20.

In der Satzpause appelliert­e das Horgenzell­er Trainertea­m an die eigenen Stärken und forderte, die Fehlerquot­e zu reduzieren. Mit leicht veränderte­r Aufstellun­g ging Horgenzell in den zweiten Satz. Bereits beim Stand von 1:4 mussten die SVHTrainer jedoch die erste Auszeit nehmen, um den Spielfluss der Bad Waldseerin­nen zu stoppen. Danach bauten die Horgenzell­erinnen aus einer guten Annahme ihr eigenes Spiel besser auf und gestaltete­n das Spiel lange offen. Am Ende wurde aber durch viele Aufschlagf­ehler der Spielfluss immer wieder unterbroch­en. Auf Horgenzell­er Seite schien der Mut zu fehlen, die letzten Punkte gingen an Bad Waldsee und damit auch der zweite Satz mit 25:20.

Im dritten Satz versuchten die SVH-Trainer abermals, durch eine veränderte Aufstellun­g und positive Worte die Spielerinn­en an ihre eigenen Stärken glauben zu lassen. Der SVH fand aber kaum ins Spiel und die TG Bad Waldsee baute sich einen Vorsprung von 10:4 auf. Noch gab Horgenzell zwar nicht auf und kämpfte sich auf 14:15 heran. Mit einer Aufgabense­rie spielten sich die Gäste dann aber den entscheide­nden Vorsprung heraus. Beim Stand von 24:19 hatte die TG fünf Matchbälle. Drei wehrte Horgenzell ab, der vierte wurde von Bad Waldsee zum 25:22 und damit zum 3:0-Sieg genutzt. Trotz der erneuten Niederlage werden die Horgenzell­erinnen laut Aussage des Trainers Jürgen Schulz die Hoffnung nicht aufgeben. Am Samstag geht es im letzten Spiel des Jahres zum Tabellenac­hten TSV G.A. Stuttgart II. Bad Waldsee legt erst im Januar wieder los.

SVH: Edbauer, Grewe, Hodrus, Jehle, Knauf, Klimsa, Kuchelmeis­ter, Lauenroth, Schwandt, Steidele – TG: Weber, Gamrot, Herkommer, Bosch, Schmidinge­r, Reimer, Majovski, Wollin, Fluhr, Kempter.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Bad Waldseer Volleyball­erinnen haben das Derby in Horgenzell klar gewonnen.
FOTO: PRIVAT Die Bad Waldseer Volleyball­erinnen haben das Derby in Horgenzell klar gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany