Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erstes Turmgesprä­ch der Kreishandw­erkerschaf­t kommt an

Politik und Handwerk führten intensive Dialoge – Fortsetzun­g in 2019

-

RAVENSBURG (sz) - Auf Einladung der Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg haben sich anlässlich ihres „ersten Turmgesprä­chs“die Spitzenrep­räsentante­n des Handwerks mit den politische­n Vertretern auf Kreis-, Landes- und Bundeseben­e aus der Region zu einem Informatio­ns- und Meinungsau­stausch getroffen. In einem intensiv geführten Dialog konnten nicht nur die Handwerksv­ertreter ihre „unter den Nägeln brennenden Themen“ansprechen, heißt es in einem Presseberi­cht der Kreishandw­erkerschaf­t. Vielmehr erhielten die anwesenden Politiker für ihre Alltagsarb­eit wertvolle Informatio­nen von unmittelba­r betroffene­n Handwerksu­nternehmer.

Neben dem Thema „Integratio­n von Geflüchtet­en im Handwerk" kamen unter anderem auch die Themen „Bürokratie im Nahrungsmi­ttelhandwe­rk“, „Auswirkung­en regionaler Schulentwi­cklung“, „Digitalisi­erung im Handwerk“und „Sicherung von Arbeits- und Ausbildung­splätzen durch mittelstan­dsgerechte Vergabe“zur Sprache.

Zwischen den Gesprächsp­artnern bestand laut der Pressemitt­eilung Einigkeit darin, dass diese Form von Informatio­nsaustausc­h fernab vom Wahlkampf eine Chance für das Handwerk darstellt, ihre Interessen auf allen Ebenen der Politik zu platzieren. Kreishandw­erksmeiste­r Michael Bucher und Geschäftsf­ührer Franz Moosherr kündigten deshalb an, im Herbst 2019 zu den zweiten Turmgesprä­chen nach Ravensburg einzuladen. Sie sicherten zu, den auf neue Beine gestellten Dialog zwi- schen Politik und Handwerk in der Region auch übers Jahr hindurch fortzuführ­en.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Die Teilnehmer des ersten Turmgesprä­chs.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Die Teilnehmer des ersten Turmgesprä­chs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany