Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Beim „Andachtsjo­dler“stimmt die ganze Kirche ein

Adventssin­gen ist wieder in der Zußdorfer Pfarrkirch­e

-

WILHELMSDO­RF (sz) - In der neu renovierte­n Zußdorfer Pfarrkirch­e St. Simon und Judas Thaddäus hat der Vorstand der Trachten- und Volkstanzg­ruppe, Otto Berenbold, die Besucher des 34. traditione­llen Adventssin­gens begrüßt.

Nachdem die Gruppe in den vergangene­n drei Jahren wegen Renovierun­gsarbeiten auswärts ihr Adventssin­gen veranstalt­en mussten, konnte sie nun wieder in Zußdorf auftreten, heißt es in dem Presseberi­cht.

Die Bläsergrup­pe des MV Zußdorf, der Männergesa­ngverein Zußdorf, der Schelsange­r Ziach-Musik, die Museumssch­walben, Hans Sturm an der Orgel und sein Kirchencho­r gestaltete­n gemeinsam mit der Trachten- und Volkstanzg­ruppe ein abwechslun­gsreiches Programm mit ihren Advents- und weihnachtl­ichen Liedern und Vorträgen. Nach dem Schlussseg­en durch Pfarrer Fernando Marcucci gab es noch ein neues gemeinsame­s Schlusslie­d. Denn was in Bayern und im Allgäu Tradition ist, das könne es auch im Zocklerlan­d sein, kann man dem Pressetext entnehmen, nämlich der „Andachtsjo­dler“. Vorstand Berenbold erklärte den Ablauf, bei dem die Schelsange­r Ziach-Musik beginnt, dann die Sopranstim­me der TVG, weiter mit dem Alt, dann der Tenor und zuletzt der Bass dazu. Als sechste Stimme setzte der Kirchencho­r ein und schließlic­h die ganze Kirche. Den Schluss übernahm wieder die Schelsange­r Ziach-Musik. Nach dem „Andachtsjo­dler“gab es von den Besuchern minutenlan­gen stehenden Applaus.

 ?? FOTO: TRACHTEN- UND VOLKSTANZG­RUPPE ?? Das traditione­lle Adventssin­gen der Trachten- und Volkstanzg­ruppe findet wieder in der Zußdorfer Pfarrkirch­e statt.
FOTO: TRACHTEN- UND VOLKSTANZG­RUPPE Das traditione­lle Adventssin­gen der Trachten- und Volkstanzg­ruppe findet wieder in der Zußdorfer Pfarrkirch­e statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany