Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

USA weiter auf dem Rückzug

Präsident Trump kündigt Teilabzug aus Afghanista­n an

-

DUBAI/KABUL (epd/her) - Nach dem kompletten Abzug der US-Truppen aus Syrien plant Präsident Donald Trump auch einen Teilabzug aus Afghanista­n. Nach Medienberi­chten sollen im Frühjahr 2019 nur noch etwa 7000 US-Soldaten dort verbleiben. Die Entscheidu­ng während der Friedensve­rhandlunge­n mit den Taliban kam für die Regierung in Kabul und die Nato unerwartet.

Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) hat derweil in Berlin den Rücktritt ihres US-Kollegen James Mattis bedauert und Aufklärung über den künftigen sicherheit­spolitisch­en Kurs der US-Regierung gefordert. Jürgen Beyer, der Koordinato­r der Bundesregi­erung für transatlan­tische Beziehunge­n, wollte nicht ausschließ­en, dass Trump auch die US-Soldaten aus Deutschlan­d und Europa abzieht. „Man weiß inzwischen ja nicht mehr, was noch kommt“, sagte der CDU-Politiker zur „Schwäbisch­en Zeitung“.

BERLIN (dpa) - US-Präsident Donald Trump will nach Angaben von US-Botschafte­r Richard Grenell nach Deutschlan­d kommen und den Heimatort seiner Vorfahren in Rheinland-Pfalz besuchen. „Ich weiß nicht wann, aber er hat mir gesagt, dass er kommen und den Heimatort seiner Familie sehen will“, sagte Grenell in Berlin. Trumps Großeltern väterliche­rseits stammten aus Kallstadt an der Weinstraße. Das Dorf mit seinen etwa 1200 Einwohnern zählt zu den bekanntest­en Weinorten in der Pfalz. Trump war noch nie dort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany