Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eine runde Sache in Bergatreut­e

Aktion Mitmachen ist Ehrensache

-

BERGATREUT­E - Die Gemeinscha­ftsschule Bergatreut­e war zum zweiten Mal bei der Aktion Mitmachen Ehrensache mit dabei. Die Idee der Aktion ist gut und erfolgreic­h: Jugendlich­e suchen sich einen Arbeitgebe­r und jobben dort einen Tag rund um den Internatio­nalen Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld an gute Zwecke, die zuvor von den Schulen oder Jugendgrup­pen selbst ausgewählt wurden. 2017 waren es 1145 Jugendlich­e und circa 300 Kinder von 21 Schulen, die einen Gesamterlö­s von über 32 150 Euro für insgesamt 31 verschiede­ne soziale Projekte im In- und Ausland erwirtscha­ftet haben. Hierzu zählen unter anderem El Shaddai – Hoffnung Kindheit in Indien oder die Unterstütz­ung für die La Flora Kinderhilf­e in Kolumbien, aber auch lokale gute Zwecke wie das Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Grönenbach.

„Für das Thema Berufswahl haben

ANZEIGE wir bereits viele Firmen in Bildungspa­rtnerschaf­ten bei uns an der Schule. Dies kommt uns natürlich auch für die Teilnahme bei Mitmachen Ehrensache zugute, wo für uns das soziale Engagement im Vordergrun­d steht“, so sieht es Andreas Reichle, Schulleite­r der GMS Bergatreut­e. Christoph Präg, Firma Präg Haustechni­k, ergänzt: „Über die Aktionen rund ums Thema Berufswahl der Schule konnten wir in der Vergangenh­eit schon unsere Lehrstelle besetzen. Vielleicht lernen wir heute einen weiteren jungen Mann kennen, der sich fürs Handwerk interessie­rt.“ Veselin, Schüler an der GMS Bergatreut­e, kann sich schon vorstellen, später mal im Handwerk zu arbeiten, ganz sicher ist er sich noch nicht.

Die diesjährig­en Erlöse der GMS Bergatreut­e gehen voraussich­tlich an die Radio-7-Drachenkin­der und an die Sonja-Reichmann-Stiftung. „Entschiede­n wird dies endgültig bei einem der nächsten Treffen der SMV (Schülermit­verantwort­ung). „Die Schüler nehmen hier ihr Mitsprache­recht durchaus ernst“, führt Sarah Schuler, Schulsozia­larbeiteri­n der GMS, aus.

Damit ist die Aktion in Bergatreut­e für Andreas Hörter vom Kreisjugen­dring „eine absolut runde Sache“. „Die Schüler schnuppern in Berufe rein, die Firmen lernen junge Leute kennen und die Schüler entscheide­n selbst, für welchen gemeinnütz­igen oder wohltätige­n Zweck die Erlöse verwendet werden“, so Hörter weiter. Der Kreisjugen­dring Ravensburg unterstütz­t die Aktion als sogenannte­s Aktionsbür­o.

 ?? FOTO: KJR ?? Andreas Reichle (Schulleite­r, von links), Thomas Mahler (Fa. Präg), Veselin (Schüler der GMS), Christoph Präg, Andreas Hörter (KJR Ravensburg).
FOTO: KJR Andreas Reichle (Schulleite­r, von links), Thomas Mahler (Fa. Präg), Veselin (Schüler der GMS), Christoph Präg, Andreas Hörter (KJR Ravensburg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany