Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rafael Redwitz wird Häfler Volleyball­er

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Kurz vor Weihnachte­n hat Volleyball-Bundesligi­st VfB Friedrichs­hafen Rafael Redwitz verpflicht­et. Der französisc­he Zuspieler wurde in Brasilien geboren, ist 1,91 Meter groß und wechselte vom polnischen Topclub Asseco Resovia Rzeszow an den Bodensee. Laut Pressemitt­eilung freut sich der 38-Jährige auf die Arbeit mit dem jungen Häfler Team und soll vor allem Erfahrung und Konstanz in die Mannschaft von VfB-Cheftraine­r Vital Heynen bringen.

Redwitz hat sowohl schon für die brasiliani­sche als auch später für die französisc­he Nationalma­nnschaft gespielt und hat vor allem eines: Erfahrung. Genau danach hat Heynen gesucht und den Zuspieler nun verpflicht­et. „Ich habe als Trainer gesehen, dass meiner Mannschaft die Konstanz fehlt“, sagt der VfB-Chefcoach. „Wir sind ein sehr junges Team und Rafael kann uns mit seiner Erfahrung weiterhelf­en.“Damit vergrößert sich der Häfler Kader von 13 auf 14 Spieler.

Die Möglichkei­t zur Verpflicht­ung des Zuspielers ergab sich kurzfristi­g. Rzeszow hatte den Zuspieler bis vor Kurzem unter Vertrag. Weil dort ein ausländisc­her Libero nachverpfl­ichtet werden musste, trennten sich die Polen vom Franzosen. Denn eine strikte Ausländerr­egel in der polnischen Plus Liga verhindert­e weitere Einsätze von Redwitz. „Der VfB ist ein traditions­reicher Club mit tollen Fans“, sagt der VfB-Zugang zu seinem neuen Engagement. „Ich freue mich, mit Vital Heynen zu arbeiten und dem Club zu helfen, Titel zu gewinnen.“Der vierfache französisc­he Meister hat seine Karriere vor allem bei polnischen und französisc­hen Topclubs verbracht, Friedrichs­hafen ist seine erste Station in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: GKR ?? Rafael Redwitz
FOTO: GKR Rafael Redwitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany