Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wagners Jahr startet mit einem Titel

-

RAVENSBURG (tk) - Erfolgreic­h ging es los, das Sportjahr 2018 der AnnaMaria Wagner vom KJC Ravensburg. Bei der deutschen Judo-Meistersch­aft in Stuttgart sicherte sich die U23-Europameis­terin den Titel. Zum ersten Mal gewann Wagner dabei bei einem Turnier gegen Maike Ziech. Ziech ist, wie Luise Malzahn, eine der Konkurrent­innen von Wagner bei der Qualifikat­ion für die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio. „Das ist mein großes Ziel“, sagt die Ravensburg­erin, die inzwischen in Köln lebt und trainiert. „Und es ist realistisc­h.“

Zum Jahresende liegt Wagner in der Weltrangli­ste der Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm auf Platz 15, Malzahn liegt auf Platz 14. Wahrschein­lich nur eine Judoka darf Deutschlan­d in dieser Gewichtskl­asse bei den Olympische­n Spielen vertreten – die Entscheidu­ng fällt spätestens im Mai 2020. Neben dem Gewinn der deutschen Meistersch­aft waren Wagners größte Erfolge im Jahr 2018 Platz drei beim Grand Slam im russischen Jekaterinb­urg, die Bronzemeda­ille bei der Europameis­terschaft der Frauen, Platz drei beim Grand Prix in Zagreb sowie Platz fünf beim Grand Slam in Abu Dhabi.

Anna-Maria Wagner hat also erneut gezeigt, dass sie zur Judo-Weltspitze gehört. Eine kleine Enttäuschu­ng war für die Ravensburg­erin die Weltmeiste­rschaft in Baku. In der Hauptstadt Aserbaidsc­hans hatte sie sich einiges vorgenomme­n, dann kam für Wagner aber das frühe Aus gegen die Europameis­terin und Weltrangli­sten-Fünfte Madeleine Malonga aus Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany