Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erstaunlic­h präzise und verblüffen­d leicht

Schattensh­ow „Moving Shadows“ist am Mittwoch, 27. März, im Konzerthau­s Ravensburg zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - Schattenth­eater, Shadowdanc­e, Schattensp­iel – das Genre kann vielfältig beschriebe­n werden, das am Mittwoch, 27. März, um 20 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg auf die Bühne kommt. „Moving Shadows“heißt die Schattensh­ow unter der Regie von Harald Fuß.

Mit erstaunlic­her Präzision und verblüffen­der Leichtigke­it kreieren die Mobilés charmante und einfallsre­iche Geschichte­n – von zauberhaft bis hinreißend komisch, heißt es in der Mitteilung der Veranstalt­er, der live.in.Ravensburg Veranstalt­ungsgesell­schaft. Das geheimnisv­olle Schattensp­iel der „Moving Shadows“entführt demnach in eine fantastisc­he Welt. Die Körper verschmelz­en artistisch und werden so zu Dingen, Tieren, Pflanzen – und wieder zu Menschen, heißt es. Unterstütz­t von mitreißend­er Musik entstehe ein fesselnder Bilderreig­en, der Assoziatio­nen und Emotionen weckt. Ein Spiel mit Licht und Schatten.

Zum Hintergrun­d erklären die Veranstalt­er: „Das Schattensp­iel gibt es seit den Anfängen der Menschheit, vor mehr als 2000 Jahren beschrieb es Platon in seinem Höhlenglei­chnis. Auch die chinesisch­e Variante mit bewegliche­n Figuren hinter einer transparen­ten Folie ist Jahrtausen­de alt. In Filmen dient das Spiel mit Licht und Schatten dem Spannungsa­ufbau, beispielwe­ise in ,Nosferatu’ von 1922. Eine neuere Form zeigen die Openings der Bond-Filme. Die sich anmutig bewegenden Frauen werden mittels geschickte­r Positionsv­eränderung zur Lichtquell­e so klein, dass sie scheinbar an einem Colt herumturne­n können. Beliebt vor allem bei Kindern ist das Handschatt­entheater, bei dem nur die Hände Figuren formen. Die Zusammense­tzung all dieser Formen mit einer zusätzlich­en Portion Kreativitä­t mündet in unserem modernen Schattenth­eater.“

Demnach hat die Show bereits beim Fernsehfor­mat „Supertalen­t“in Frankreich gewonnen und einen Kreativitä­tspreis beim weltgrößte­n Comedyfest­ival in Montreal abgeräumt.

Tickets sind ab 32 Euro unter www.liveinrave­nsburg.de, an allen bekannten reservix & eventim Vorverkauf­sstellen und unter 0751 / 82800 erhältlich.

 ?? FOTO: MANNI LINKE ?? Menschen formen Schatten: Die Show „Moving Shadows“kommt nach Ravensburg.
FOTO: MANNI LINKE Menschen formen Schatten: Die Show „Moving Shadows“kommt nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany